Burghauser-Jazzpreis-Sieger LBT
Techno-Party mit Maske beim Jazzfest Passau

07.08.2020 | Stand 19.09.2023, 6:04 Uhr

Ungewohnter Anblick: Zu den Klängen des Pianisten Leo Betzl tanzen junge Menschen mit Mund-Nasenschutz im Arkadenhof des Passauer Rathauses. Am 13. November spielt die Band im K1 Traunreut, am 3. April 2021 im Passauer Scharfrichterhaus. −Foto: rmr

"Jazz" schreckt 100 Jahre nach seiner Erfindung immer noch einige ab. Wer sich am Donnerstagabend am Eingang überreden ließ, das Leo Betzl Trio (LBT) aus München zu hören im Rathausinnenhof beim Jazzfest Passau, das bis Ende August noch zwölf Konzerte bei freiem Eintritt bietet, der war kurz darauf überwältigt, von dem, was hier geschieht: das Gegenteil von Nische und geschlossener Gesellschaft.



In zwei Sets spielt das Trio – Sieger des Nachwuchspreises der Burghauser Jazzwoche – mit Schlagzeug, Kontrabass und Klavier Jazz. Und Techno. Mehr und mehr Leute stehen auf und tanzen zum Sound der neuen Doppel-CD "Stereo" (Enja). Ekstatisch und doch vorsichtig mit Maske.

Die weiteren Termine des Festivals Passau Jazzfest finden Sie hier.

− rmr



Das ganze Burghauer Konzert von LBT hören Sie hier.