TC Vilshofen geht baden

Bei schlechtem Wetter erlebt der Tennisverein durchwachsenen Spieltag

17.05.2019 | Stand 17.05.2019, 4:00 Uhr

Streben den Aufstieg in die Bezirksliga an: Die TCV-Juniorinnen (hinten v.l.) Iris Leuzinger, Leonie Unholzer, Nadine Härtl; vorne v.l. Sarah Lackner, Nina Härteis und Adriana Renholzberger. −Foto: TC Vilshofen

Die Herren des TC Vilshofen tun sich in der Kreisklasse 1 noch schwer. Die aufgestiegenen Tennisspieler verloren beim TC Rot-Weiß Eichendorf II klar mit 0:6. Beim Heimspiel gegen den TC Anzenkirchen am Sonntag geht es für Julian Spieleder, Josef Vöckl, Moritz Huber und Matthias Huber nun darum, erste Punkte zu sammeln.

Wesentlich knapper war es bei den Damen in der Bezirksliga beim Auswärtsspiel gegen den TC Gottfrieding. Anja Windisch, Silke Würz, Katrin Huber, Adriana Renholzberger, Marina Vöckl und Sarah Lackner verloren unglücklich mit 4:5.

Auch für die neu formierten Herren 30 startete die Saison in der Bezirksklasse 1 bescheiden. Beim TC Blau-Weiß Fürstenzell gingen die Vilshofener mit 0:9 unter. Und Schuld war auch der Regen. Nach den Einzeln stand es 0:6, wegen des schlechten Wetters wurden die Doppel nicht mehr gespielt, was den deutlichen Endstand zur Folge hatte.

Auch die Herren 40 verloren ihr erstes Spiel zu Hause gegen den TLC Engertsham klar mit 2:7. In den Einzeln konnten nur Felix Wagner und Karl-Heinz Härteis ihre Kontrahenten besiegen.

Auf die neu gegründete Damen 30 Mannschaft war hingegen Verlass. Olia Reckziegel, Stefanie Hölzl, Silke Würz, Katrin Huber und Stefanie Fuchs gewannen ihre Bezirksliga-Begegnung gegen den DJK-TC Büchlberg klar mit 5:1.

Bei den Knaben U14 verloren Hannes Dippl, Lukas Traunspurger, Magdalena Brunner und Magdalena Herrmann gegen den DJK-TC Büchlberg mit 1:5. Lediglich Magdalena Herrmann holte mit ihrem Einzel den Ehrenpunkt für den TCV.

Die Juniorinnen des TCV wurden ihrer Favoritenrolle in der Bezirksklasse 1 hingegen gerecht. Nur drei Spiele gaben Leonie Unholzer, Adriana Renholzberger, Sarah Lackner und Nina Härteis gegen den TC Schönberg ab, was am Ende ein klares 6:0 bedeutete.

Die Bambini U12 mit Amelie Stuchlik, Lukas Wagner sowie Marielena und Isabella Schmid verlor auswärts gegen den TC Ruhstorf mit 5:1. Lediglich Marielena Schmid gewann ihr Einzel.

Bei der U10 und der U8 war es für viele Kinder das erste Spiel im Wettspielbetrieb. Das Ergebnis spielte deshalb nur eine untergeordnete Rolle. Die U10 mit Korbinian Urlbauer, Gregor Eisenreich, Oliver Hain und Kilian Zitzelsberger gewann ungefährdet 7:3 gegen TC Rot-Weiß Passau.

Hannah Würz, Anastasia Szkunc, Ida Cruchten und Timea Pavlik zählen zu den noch turnierunerfahrenen U8-Kindern. Trotz der fehlenden Erfahrung zogen sie gegen den TC Kropfmühl II nur knapp mit 2:3 den Kürzeren.

Bereits heute Nachmittag starten die Bambini U12 um 15 Uhr. Samstags folgen die Partien der Juniorinnen (Beginn 9 Uhr) sowie der Herren 30 gegen den TC Hengersberg und der Herren 40 gegen den TC Zeholfing/Frammering (Beginn jeweils um 13 Uhr). Den Abschluss bilden am Sonntag die Herren um 9 Uhr sowie die Damen gegen den TC Passau-Neustift um 10 Uhr.

− js