Hauzenberg
Tausendermarke bei den Mitgliedern ist wieder geknackt

TV Hauzenberg blickt bei Hauptversammlung zurück und ehrt langjährige Mitglieder – 1014 Sportler im Verein

15.08.2020 | Stand 21.09.2023, 1:07 Uhr

Die Vorstände mit einem Teil der Geehrten (v.l.): Christoph Fuchs, Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer, Petra Kindermann, Leopold Schramm, Andreas Herbert, Rosa Pöppel, Eduard Gutsmiedl, Otto Obermeier und Josef Bablitzka. −Foto: TV Hauzenberg

Bei der Jahreshauptversammlung hat die Vorstandschaft des TV Hauzenberg auf "ein hervorragendes sportliches Jahr 2019" zurückgeschaut. Trotz Corona sei auch heuer alles nahezu reibungslos abgelaufen. Die Erfolgsbilanz 2019 reichte beim TV Hauzenberg von Bezirksmeistern bis zu einem Europameister. Der Name Hauzenberg sei landesweit hervorragend präsentiert worden.

Leider seien all diese Erfolge unter der Corona-Pandemie verblasst, hieß es im Rückblick. Der Lockdown habe den Verein sehr getroffen, die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs hatte alle Vorstände und Übungsleiter gefordert. Umso erfreulicher sei es, dass bisher alles nahezu reibungslos abgelaufen sei.

Wichtig für den Verein sei vor allem das Ausbilden weiterer Übungsleiter, um das umfangreiche Sportangebot aufrecht erhalten zu können. Alle Sparten müssten hier mitarbeiten, war die Bitte. Ein weiteres wichtiges Ziel für den Verein bleibe, jungen Menschen die Freude an sportlicher Betätigung nahezubringen. In Zeiten der medialen Reizüberflutung sowie des "Social-Distancings" sei das für einen Verein eine herausfordernde Aufgabe, die aber gerne angenommen würde.

Gute Nachrichten gebe es von den Leichtathleten, den Schützen und vom Tennis mit großen Trainingsgruppen und Kindern, die begeistert ihrem Sport nachgingen. Sie profitierten von modernen und innovativen Trainingsmethoden ihrer Übungsleiter. Auch konnte erstmals 2019 die Tausendermarke des Vereins mit 1014 Mitgliedern wieder geknackt werden. Auch die aktuelle Entwicklung sehe positiv aus.

Seit der letzten Versammlung 2019 sei viel passiert. Der Vorstand wurde auf drei Mitglieder reduziert und teilweise neu besetzt. Josef Bablitzka, Christoph Fuchs und Andreas Hebert führen den TV gemeinsam.

Es wurden etliche Projekte in Angriff genommen. Einsparungen bei der Neuordnung der Vereinsversicherungen, die Sanierung der Sickerung der Tennishalle und die Reaktivierung der Tennisplätze 5 und 6 waren die größten Projekte. Durch das tatkräftige Unterstützen der Firma Wundsam (Andreas Ranzinger) und das Fördern der Stadt Hauzenberg konnten diese Vorhaben bestritten werden.

Nach dem erfolgreichen Jahr 2019 war die Freude der Sportler auf eine ebenso gute Saison 2020 groß – doch dann kam Corona. Ab dem 16. März schloss der Verein die Anlagen, Gebäude und Räume und stellte den gesamten Trainingsbetrieb ein. Ab Mai lief der Sportbetrieb immer wieder schrittweise voran. Mit großem Aufwand erstellte der Verein umfangreiche Hygienekonzepte, um den Trainingsbetrieb wieder zu ermöglichen.

Der Vorstand für die Finanzen Andreas Hebert berichtete von einem erfreulichen positiven Ergebnis 2019. Die Kassenprüfer Otto Obermeier und Egon Pilsl hatten ebenso keinerlei Anlass zur Beanstandung. Die gewissenhafte Arbeit der Geschäftsführerin Marion Stephan wurde gelobt. So konnte die gesamte Vorstandschaft auf Vorschlag der Kassenprüfer einstimmig entlastet werden.

Die Ehrung 25 langjähriger Vereinsmitglieder durch Josef Bablitzka erfolgte anschließend zwar ohne Handschlag, aber dafür umso herzlicher. Die drei treuesten Mitglieder halten dem Verein seit nun 70 Jahren die Treue.

Auch die Hauzenberger Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer beglückwünschte die Geehrten. Ohne diese treuen Mitglieder könne ein Verein nicht bestehen. Der Vorstandschaft gratulierte sie zur positiven Jahresbilanz. Der Turnverein trage maßgeblich dazu bei, den Namen Hauzenberg in weitem Umkreis positiv in sportlicher Leistung und Fairness zu präsentieren. Sie wünschte der Vereinsspitze gerade in diesen "außergewöhnlichen" Zeiten weiter eine glückliche Hand für die künftigen Entscheidungen und sicherte die Unterstützung der Stadt zu.

Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft: Stephan Bauer, Nadja Kohl, Otto Obermeier, Maritta Ritzer, Sybille Schwarz, Magdalena Seidl, Karin Stockmayer; für 40 Jahre: Christine Bernecker, Ewald Hagel, Petra Kindermann, Willibald Köberl, Elfriede Küspert, Hans-Georg Kusser, Günter Neubauer, Harald Nigl, Robert Pöppel, Richard Schätzl, für 50 Jahre: Eduard Gutsmiedl, Alexandra Haller-Sterr, Astrid Kühberger, Gabriele Weiß-Kühberger; für 60 Jahre: Rosa Pöppel; für 70 Jahre: Gerhard Klinger, Christa Pötzl, Leopold Schramm.

− red