Osterhofen
Taufgedächtnisfeier mit Albenübergabe an die Erstkommunionkinder – Festgottesdienste an zwei Samstagen

09.06.2021 | Stand 20.09.2023, 5:16 Uhr

Die weißen Alben wurden im Gottesdienst in Arbing an die Kommunionkinder übergeben. −F.: Utz

Die Pfarrgemeinden in Osterhofen und Arbing haben am Sonntag einen Taufgedächtnisgottesdienst mit Albenübergabe an die Erstkommunionkinder gefeiert.

Am kommenden Samstag feiern zehn Kinder ihre Erstkommunion in der Stadtpfarrkirche Osterhofen, am Samstag, 19. Juni, treten drei Kinder in Arbing zum ersten Mal vor den Tisch des Herrn. Die Gottesdienste zelebriert Pfarrer Christian Altmannsperger, der die Kinder gemeinsam mit Pastoralassistentin Verena Utz und Pfarrpraktikant Stefan Jell bereits in Weggottesdiensten auf das Sakrament vorbereitet hat. Musikalisch gestaltet wird die Erstkommunionfeier in Osterhofen durch den Chor "Mosaik" unter Leitung von Max Aigner. Bei der Erstkommunion in Arbing ist Ulrike Rauscher, begleitet von Adi Ninding, dafür zuständig.

Zum Vorstellgottesdienst am Sonntag in Arbing sangen Organistin Ulrike Rauscher und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Carola Erndl als Eingangslied "Du bist das Licht der Welt". Denn das Motto der diesjährigen Erstkommunionen lautet "Jesus sagt: Ihr seid das Licht der Welt!". In Osterhofen verdeutlicht eine große Holzkerze das Licht Jesu und kleine bemalte Teelichtgläser das ausstrahlende Licht der Kinder.

Die Tischgruppe aus Arbing gestaltete eine Leinwand und wählte die Sonne als ihr Motiv für Christus, die durch ihre Strahlen Licht in die Welt bringt, wie die Erstkommunionkinder, deren Bilder darauf befestigt wurden. Durch das Entzünden der Taufkerze an der Osterkerze wurde das Licht Christi bereits in der Taufe an die Kinder weitergegeben. In Erinnerung an die Taufe beantworteten die Kinder im Gedächtnisgottesdienst in Osterhofen und Arbing selbst die Fragen nach ihrem Glauben. Sie standen auf und bestätigten dreimal mit "Ich glaube" die Fragen nach dem Glauben an Gott, Jesus Christus und den Heiligen Geist, die Domkapitular Altmannsperger ihnen stellte.

Im Vorstellgottesdienst in Arbing durften die Erstkommunionkinder Simon, Lisa und Theresa anschließend ihre mitgebrachten Taufkerzen selbst an der Osterkerze entzünden und auf den Altar stellen.

In Osterhofen wurden die Erstkommunionkinder wie in der Feier der Taufe bei ihrem Namen gerufen, bevor Pfarrer Altmannsperger ihnen die weiße Erstkommunionalbe überreichte, nachdem er diese gesegnet hatte. Die Albe erinnert an das weiße Taufkleid und das Kreuz, auf dem passend zum Thema ein strahlendes Licht zu sehen ist, Albe und Kreuz werden alle Kinder dann zum Fest ihrer Erstkommunion am nächsten oder übernächsten Samstag tragen, wenn sie das erste Mal den Leib Christi empfangen und sich so in besonderer Weise mit ihm verbunden wissen dürfen.

− oz