Burgkirchen/Alz
Tartanbahn schon wieder reparaturbedürftig

Kostspielige Anlage im Alzstadion – Sportverein Gendorf Burgkirchen und Gemeinde finanzieren gemeinsam – Eigenleistung nicht möglich

17.05.2021 | Stand 21.09.2023, 6:35 Uhr

Die Laufbahn im Alzstadion wurde vor 33 Jahren angelegt und vom Burgkirchner Sportverein in den Jahren 1997, 2007, 2012 und 2017 saniert. "Leider entstehen durch Witterungseinflüsse immer wieder Schäden", beklagt SVGB-Vorsitzender Henry Hackbarth und zeigt auf einen fingerdicken Riss. −Foto: Gerlitz

Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, dem Sportverein Gendorf Burgkirchen (SVGB) für die Ausbesserung der Tartanbahn im Alzstadion 22000 Euro Zuschuss zu gewähren.

Anlass für diesen Beschluss war ein schriftliches Ersuchen der SVGB-Vorstandschaft, das auf die Tagesordnung gesetzt worden war. Daraus ging hervor, dass die Tartanbahn eine reparaturanfällige und dadurch kostspielige Einrichtung ist. Die Anlage wurde im Jahr 1988 errichtet und vom Burgkirchner Sportverein in den Jahren 1997, 2007, 2012 und 2017 jeweils saniert.

"Leider entstehen durch Witterungseinflüsse immer wieder Schäden", schrieb SVGB-Vorsitzender Henry Hackbarth an Bürgermeister Johann Krichenbauer. "Entweder ist Wurzelwerk der Grund oder Umwelteinflüsse sind für Risse in der Tartanbahn verantwortlich. Durch Wasser und Frost entstehen immer wieder neue Risse in Laufrichtung sowie quer zur Bahn, die eine Unfallgefahr darstellen. Vor vier Jahren hat der Verein die letzte Sanierung durchgeführt, die rund 20000 Euro kostete. Zurzeit ergibt sich das gleiche Bild wie vor vier Jahren. Leider sind in den letzten Jahren die Kosten der Arbeitszeit erheblich gestiegen", so Hackbarth weiter.

Die SVGB-Vorstandschaft hatte sich bereits vor dem Zuschussantrag nach den Möglichkeiten zur Reparatur erkundigt und Angebote von zwei Fachfirmen eingeholt. Daraus ergeben sich laut Hackbarth zwei Problemlösungen: Reinigung der Anlage (5915 Quadratmeter) und punktuelle Ausbesserung der Risse auf 303 Meter Länge und rund 50 Quadratmeter Fläche. Diese Reparatur wird schätzungsweise Kosten von 38000 Euro auslösen.

Die zweite Lösung besteht zunächst wie bei Variante I in der Reinigung der Laufbahn mit anschließender Ausbesserung. Zusätzlich würde beim zweiten Vorschlag eine neue, dünne Kunststoffschicht einschließlich neuer Markierung aufgetragen, was insgesamt mit Kosten von 140000 Euro verbunden wäre.

Der Gemeinderat Burgkirchen/Alz beschloss einstimmig, dem SVGB für die Reinigung und stellenweise Ausbesserung der Risse in der Tartanbahn einen Investitionskostenzuschuss von bis zu 22000 Euro zu gewähren.

− ge