Vilshofen
Tanzen setzt Lebensfreude frei

10.03.2017 | Stand 19.09.2023, 5:56 Uhr

Tanzen setzt Energie frei: Verspannungen lösen sich, Emotionen werden wortlos ausgedrückt. − F.: ge

Draußen im Biomarkt herrscht geschäftiges Treiben: Es wird gezählt, abgewogen und eingepackt. Nur zwei Türen weiter im Hinterhaus öffnet sich eine andere Welt. Musik pulsiert und trägt etwa 30 Männer und Frauen in Wellen durch den Raum. Sie kreisen und schweben, stampfen und gleiten, lachend oder mit geschlossenen Augen. Jeder für sich und doch alle gemeinsam bilden sie die "Morgenwelle", die Britta Weitbrecht alle 14 Tage hier anbranden lässt.

Vor zehn Jahren hat die Windorfer Tanztherapeutin gemeinsam mit ihrem Kollegen Utto Baumgartner das Tanz-Projekt "Bewegt im Leben" gegründet. Der "Freie Tanz der Lebensrhythmen", der jeden zweiten Mittwochvormittag im Tanzraum des Biomarktes stattfindet, ist eines von vielen Angeboten, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut. "Ich habe viele Dinge ausprobiert, aber Britta macht das einzigartig", sagt Doris Barnert, die sich seit drei Jahren davon mittragen lässt.

Im Tanzen kann Doris Barnert sich ausdrücken, sie kann Ärger, Ängste und Alltagssorgen loslassen und frei werden. "Niemand bewertet, was ich tue. Ich darf auch mal durch den Raum toben, wenn mir danach ist. Oder laut werden. "Das tut gut", sagt die Vilshofenerin. Wenn sie sich eineinhalb Stunden durch langsame und schneller werdende Musik, die wieder sanft endet, getanzt hat, fühlt sie sich gelöst. Negative Gedanken haben sich verflüchtigt. Zum Jubiläumsjahr gibt es zusätzliche Veranstaltungen wie die "Live-Wave" am Samstag, 11. März, im Tanzraum/Biomarkt in der Furtgasse.

− ge