Wegscheid
Tanja Panke kümmert sich um Jugendarbeit im Markt

Gemeinde Wegscheid beteiligt sich am Projekt "PäPiG" des Kreisjugendringes – Zusammenarbeit mit Vereinen wichtig

24.01.2022 | Stand 21.09.2023, 0:16 Uhr

Im Rahmen einer Gemeinderatssitzung stellte die neue Wegscheider Jugendpflegerin Tanja Panke (2. von links) sich und ihre Arbeit dem Gremium vor: (von links) Bürgermeister Lothar Venus, die Sachbearbeiterin für Jugendthemen im Rathaus Sophia Wintersberger sowie der Kommunale Jugendbauftragte Gemeinderat Christian Stadler. −Foto: Pree

Tanja Panke ist seit November vergangenen Jahres als Gemeindejugendpflegerin im Gebiet des Marktes Wegscheid tätig. In der jüngsten Sitzung des Marktgemeinderates in der Aula der Adalbert-Stifter-Schule hat sie sich vorgestellt. Mit dabei waren der kommunale Jugendbeauftragte, Gemeinderat Christian Stadler, sowie die Sachbearbeiterin für Jugendthemen im Rathaus, Sophia Wintersberger.

Die Jugendarbeit sei in der Marktgemeinde ein großes Anliegen, sagte Bürgermeister Lothar Venus eingangs. Daher habe der Marktrat 2021 beschlossen, sich am Programm "Pädagogisches Personal in den Gemeinden" – kurz "PäPiG" – des Kreisjugendrings zu beteiligen. "PäPiG" ist ein Kooperationsprojekt zwischen Kommunen und dem Kreisjugendring Passau. Es soll die offene Jugendarbeit vor Ort ergänzen, ausbauen und stärken. Die Arbeit des pädagogischen Personals orientiert sich in erster Linie an den Interessen und Bedürfnissen der jungen Menschen vor Ort. Die Gemeindejugendpflegerin unterstützt die kommunale Jugendarbeit und wird künftig vor allem auch den Jugendwarten in den örtlichen Vereinen helfend beiseite stehen. Der Markt Wegscheid hat ein Budget von circa 9000 Euro im Jahr eingeplant.

"Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit", sagte Venus und gab Tanja Panke das Wort, die sich persönlich vorstellte. Sie sei als Gemeindejugendpflegerin Ansprechpartnerin für alle Fragen und Anliegen rund um das Thema Jugendarbeit. Mit der Teilnahme am Projekt "PäPiG" setze die Gemeinde ein "starkes Zeichen für die Jugendarbeit", sagte Tanja Panke. Im Fokus ihrer Arbeit stehen die Jugendlichen mit ihren Anliegen, Wünschen und Herausforderungen. Gemeinsam mit den Jugendlichen soll die Jugendarbeit weiterentwickelt und gestaltet werden. "Ich will für die Jugendlichen positive Lebensbedingungen schaffen und ihnen eine Stimme geben", sagt sie.

Wichtig, so Panke, seien ihr auch die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten sowie die Unterstützung der Gemeinde, Schulen, Eltern und der Vereine, die einen enorm wichtigen Teil zur Jugendarbeit vor Ort leisteten.

Bei Fragen, Anliegen, Anregungen oder Gesprächsbedarf ist Tanja Panke telefonisch erreichbar unter ✆0170/2768252, per E-Mail unter tanja.panke@kjr-passau.de oder auf Instagram @jugend_in_wegscheid.