Berchtesgadener Land
Tagesausflüge wieder erlaubt – Weitere Mutationen entdeckt

Allgemeinverfügung läuft am Sonntag aus – Inzidenz sinkt auf 148

29.01.2021 | Stand 20.09.2023, 5:59 Uhr

Das Gesundheitsamt meldete am Freitag 13 bestätigte Covid-19-Fälle im Berchtesgadener Land. Neben der englischen wurde auch die dänische Mutation im Landkreis entdeckt. −Foto: dpa

Am Wochenende gehört das Berchtesgadener Land noch allein seinen Bewohnern, danach dürfen auch Tagesgäste wieder kommen. Die Allgemeinverfügung, die touristische Besuche untersagt, läuft am Sonntag um 24 Uhr aus und wird nicht verlängert, teilte das Landratsamt am Freitag mit. Gleichzeitig informierte es über weitere Fälle von Virus-Mutationen und einen sinkenden Sieben-Tage-Inzidenz-Wert.

Das Gesundheitsamt meldete am Freitag 13 bestätigte Covid-19-Fälle. Davon befanden sich fünf als Kontaktpersonen in häuslicher Isolation. Nachdem das Landratsamt am Mittwoch von einer Virusmutation bei einer Patientin in der Kreisklinik Bad Reichenhall berichtet hatte, liegt nun das Ergebnis der Sequenzierung vor. Es handelt sich um die englische Mutante. Bei einer ebenfalls positiv getesteten Person im persönlichen Umfeld der Patientin wurde die Virusvariante hingegen nicht bestätigt.

Dänische Mutation in der Klinik

Bekannt sind inzwischen auch die Ergebnisse der angeordneten Tests bei positiven Patienten und Mitarbeitern in der Kreisklinik. Dabei wurde in sieben Fällen die dänische Mutation nachgewiesen. Alle Personen befanden sich aufgrund der bekannten Corona-Infektion bereits in Quarantäne.

Am Donnerstag hatte das Landratsamt auch eine englische Virus-Mutation in Laufen gemeldet und für den Nachmittag weitere Schnelltests von Kontaktpersonen angekündigt. Laut diesen sind drei der im selben Haushalt lebenden Personen ebenfalls positiv. Das Ergebnis der PCR-Tests steht noch aus, somit ist aktuell noch nicht bekannt, ob diese drei Personen ebenfalls mit der englischen Virusmutation infiziert sind.

Insgesamt registrierte das Landratsamt seit März 3823 Covid-19-Fälle im Berchtesgadener Land (Stand Freitag, 0 Uhr). Davon gelten 3421 Personen als genesen und 317 als aktive Covid-19-Fälle. Neben den Infizierten befinden sich 403 Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne. In den vergangenen sieben Tagen gab es insgesamt 157 neue Fälle. Der Sieben-Tage-Inzidenz-Wert liegt laut Robert-Koch-Institut bei 148,2.

Da der Wert nun "mehrere Tage in Folge unter 200 lag", so das Landratsamt, habe es sich entschlossen, die aktuell gültige Allgemeinverfügung auslaufen zu lassen. Touristische Ausflüge in den Landkreis sind damit ab Montag, 1. Februar, wieder erlaubt. Der Inzidenzwert lag am Donnerstag bei 194,5 und am Mittwoch bei 188,8. Zuvor hatte er die 200er-Marke noch überstiegen.

In den Kliniken im Berchtesgadener Land werden derzeit 53 Covid-19-Patienten stationär behandelt, fünf davon intensivmedizinisch betreut. Einige haben ihren Wohnsitz nicht im Landkreis und zählen somit nicht zu den BGL-Fällen.

− red