Bad Füssing
Tag der offenen Tür bei zwei Brieftaubenzüchtern

09.04.2018 | Stand 20.09.2023, 23:58 Uhr

Taube und Taubenbaby: Einen Blick in die Taubenschläge können Interessierte am kommenden Sonntag werfen. − Foto: red

Am kommenden Sonntag, 15. April, ist der Tag der Brieftaube. Zum ersten Mal in der 130-jährigen Geschichte des Verbands Deutscher Brieftaubenzüchter laden Züchter und Züchterinnen aus ganz Deutschland an diesem Tag der offenen Tür interessierte Menschen in ihre Taubenschläge ein. Bei der Aktion beteiligen sich zwei Züchter der "Reisevereinigung Inn-Salzach": die Sportfreunde Hans Alznauer aus Bad Füssing und Florian Schettler aus Pocking. Interessierte können sich die Haltung der Tiere aus der Nähe ansehen und mit Freunden des Hobbys ins Gespräch kommen.

Wie sieht ein Taubenschlag von innen aus? Wie orientieren sich Brieftauben? Warum interessieren sich noch immer so viele Menschen für den Brieftaubensport? Wie schnell fliegen Brieftauben eigentlich? Diese und viele weitere Fragen sollen am "Tag der Brieftaube" beantwortet werden. Erwachsene staunen über die Leistungen der Tiere, während Kinder den Nestlingen über den weichen Flaum streicheln dürfen. Der "Tag der Brieftaube" wird zum "Tag der offenen Tür". Für die Besucher öffnen die Brieftaubenfreunde ihre Taubenschläge und geben Einblicke in ihr traditionsreiches Hobby.

Wie der moderne Brieftaubensport heutzutage aussieht, können am 15. April Interessierte hautnah in einem Brieftaubenschlag in ihrer Nähe erleben.

Folgende Brieftaubenzüchter heißen Sie am Sonntag, 15. April, von 12 bis 16 Uhr willkommen: Hans Alznauer, Josef-Starkl-Str. 2, Bad Füssing und Florian Schettler, Eggersham 25, in Pocking. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich....

− red

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Dienstagsausgabe (10.4.) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).