Grafenau
Tag der offenen Tür an der HOT

27.10.2021 | Stand 20.09.2023, 22:10 Uhr

Ein Hotelzimmer ganz im Stil des bayerischen Waldes konnte man beim Tag der offenen Tür begutachten. −Foto: HOT

"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben", so Alexander von Humboldt, der von 1769 bis 1859 lebte. Es gibt wohl wenig Schularten, die sich diesen Leitsatz eines der größten Forschungsreisenden und Gelehrten der Welt so konsequent auf die Fahne schreiben können wie die Berufsfachschule für Assistenten für Hotel- und Tourismusmanagement.

Neben einer fundierten Allgemeinbildung und intensiven Fremdsprachenkenntnissen werden eine breite kaufmännische Bildung sowie relevante Arbeitstechniken und die wesentlichen Fachkompetenzen aus Gastgewerbe und Touristik vermittelt. Dabei geht es aber nicht nur um theoretisches Wissen, sondern die Kompetenzen werden sowohl im Fachunterricht als auch in Praktika im In- sowie im Ausland angewendet, vertieft und so zu wertvollen Erfahrungen für die jungen Erwachsenen.

Und solch eine Schulart mit dieser Fülle an Möglichkeiten, die sich durch die Fachhochschulreife sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung am Ende der drei Jahre ergeben, muss sich natürlich adäquat präsentieren: Das geschah am 23. Oktober am Tag der offenen Tür. Den interessierten Besucherinnen und Besuchern, darunter auch der Bundestagsabgeordnete Muhanad Al Halak, wurden an diesem Samstag die Chancen und Besonderheiten der Berufsfachschule für Assistenten für Hotel- und Tourismusmanagement von Lehrkräften, aber auch von zahlreichen Schülerinnen und Schülern vorgestellt.

Neben grundlegenden Informationen zum Ablauf der Ausbildung an der HOT und der Möglichkeit eines dualen Studiums standen vor allem die jungen Erwachsenen selbst mit ihren Erfahrungsberichten aus unterschiedlichen Praktika im In- und Ausland und Unterrichtsprojekten im Zentrum der Aufmerksamkeit. So wurden unter anderem beliebte alkoholfreie Cocktails erraten und gekostet, eifrig die Hauptstädte und Sehenswürdigkeiten Europas im Rahmen der Destinationskunde zugeordnet, weltgewandt auf Englisch und Spanisch parliert, traditionsbewusst anhand eines Hotelzimmers der "Stil des Bayerischen Waldes" erlebt und auch der Digitalisierung wurde in Form eines spannenden Social Media-Schülerprojekts die verdiente Aufmerksamkeit geschenkt.

− eb

ⓘ Interessierte können sich jetzt für das Schuljahr 2022/23 unter www.hot-grafenau.de anmelden.