Fahndung Passau
Syrer händigt gefälschten Führerschein aus

26.06.2017 | Stand 20.09.2023, 2:10 Uhr

Passau. Am 25.06.2017, um 10.50 Uhr, haben Beamte der Polizeiinspektion Fahndung (PIF) Passau in der Neuburger Straße in Passau einen VW Golf mit deutscher Zulassung kontrolliert. Beim Fahrer handelte es sich um einen 27-jährigen syrischen Asylsuchenden der im nördlichen Landkreis wohnhaft ist. Auf Nachfrage händigte er seinen echten Aufenthaltstitel und einen italienischen Führerschein aus. Die Beamten stellten fest, dass der italienische Führerschein totalgefälscht war. Bei einer Durchsuchung konnte sein echter syrischer Führerschein aufgefunden werden.
Da sich der 27-jährige mittlerweile länger als ein halbes Jahr in Deutschland aufhält, hätte er seinen syrischen Führerschein in einen deutschen Führerschein umschreiben lassen müssen. Dies tat er aber nicht, sondern besorgte sich eigener Aussage zufolge im Internet einen italienischen (EU-)Führerschein. Das gefälschte Dokument wurde sichergestellt. Der 27-jährige wurde wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Nach Abschluss der Sachbearbeitung wurde der junge Mann wieder entlassen.

Einige Stunden später erschien bei der PIF Passau ein Bekannter des 27-jährigen Syrers, um diesen abzuholen. Bei der Kontrolle des Bekannten, es handelte sich um einen 38-jährigen Syrer, der in der gleichen Asylunterkunft wie der 27-jährige untergebracht ist, wurde ebenfalls ein gefälschter italienischer Führerschein aufgefunden. Auch dieses Falsifikat wurde sichergestellt und eine Strafanzeige wegen eines Urkundendelikts gegen den 38-jährigen erstattet.