Nötiges Kleingeld fehlte
Süßigkeiten geklaut: Langfinger (12) aus Landkreis Passau aufgeflogen

13.08.2022 | Stand 22.09.2023, 2:52 Uhr

Gemeinsam mit seinen zwei Kumpanen ging er mit den Süßigkeiten im Gepäck aus dem Supermarkt. Er zahlte nicht - laut Polizei fehlte ihm vermutlich das Kleingeld dafür. −Symbolbild: Polizei Oberbayern

Ein Kind (12) ist am Freitag in Vilshofen dabei erwischt worden, wie er aus einem Supermarkt Süßigkeiten klaute. Eine Verkäuferin wurde misstrauisch - der Junge wurde erwischt.



Ein Zwölfjähriger Vilshofener war am Freitag gegen 15 Uhr zusammen mit zwei Freunden, ebenfalls Kinder, in einem Verbrauchermarkt in der Passauer Straße in Vilshofen unterwegs. Im Laden steckte der Junge Süßigkeiten im Wert von rund 10 Euro seinen Rucksack.

Der zwölfjährige Dieb flog auf

Gemeinsam mit seinen zwei Kumpanen ging er mit den Süßigkeiten im Gepäck aus dem Supermarkt. Er zahlte nicht - laut Polizei fehlte ihm vermutlich das nötige Kleingeld. Einer Verkäuferin kam dies jedoch komisch vor. Sie inspizierte den Rucksack des Bubs - der Diebstahl flog auf.

Weil der Junge erst zwölf ist, muss er mit keinen strafrechtlichen Konsequenzen rechnen. Die Staatsanwaltschaft Passau und das zuständige Jugendamt werden aber trotzdem über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. Der Bub wurde seiner Mutter übergeben. Sie war über den Besuch der Polizei nicht sehr erfreut.

− jed