Passau
Stromausfall: 2000 Haushalte im Landkreis Passau waren betroffen

03.02.2018 | Stand 19.09.2023, 23:08 Uhr

Im Landkreis Passau kam es am Samstagmorgen zu einem Stromausfall. −Symbolfoto: dpa

In Teilen des Landkreises Passau, hauptsächlich in den Gemeinden Neuburg und Neukirchen, ist am Samstagmorgen für mehrere Stunden der Strom ausgefallen. Auf Nachfrage der PNP teilte Maximilian Zängl, Pressesprecher Bayernwerk AG, mit, dass rund 2000 Haushalte betroffen waren. Ursache des Stromausfalls war wohl ein Kabelfehler.

Wie Zängl auf Nachfrage der PNP erklärt, werden die Haushalte in den betroffenen Gemeinden über Erdkabel mit Strom versorgt. Bei Kabeldefekten wird die Stromversorgung gewöhnlicherweise über andere Stromnetzpfade aufrecht erhalten. "Durch die Lage der Kabeldefekte ist es für diesen Fall nicht möglich durch Schaltmaßnahmen im Netz die Wiederversorgung herzustellen." Deshalb seien zurzeit noch zwischen 60 und 80 Haushalte ohne Strom. Die Reparaturmaßnahmen am Stromnetz seien bereits am Laufen. Zängl geht davon aus, dass die Haushalte gegen 18 Uhr wieder an die Versorgung angeschlossen werden.

Wie kommt es zu Stromausfällen?

Erdkabel können im Laufe der Jahre zum Beispiel durch Bauarbeiten beschädigt werden, erklärt Pressesprecher Zängl. Feuchtigkeit könne dann bei dem beschädigten Kabel zu einem Kurzschluss führen. Dieser führe zu Spannungsschwankungen in umliegenden Netzen und zu weiteren Folgedefekten. Ob das die Ursache für den Stromausfall im Passauer Land war, muss noch geprüft werden.

− pnp