Polizei Landshut
Streit zwischen Verkehrsrowdys eskaliert mit Schlägen und Pistole

01.05.2021 | Stand 20.09.2023, 6:38 Uhr

Landshut. Am Freitagnachmittag, gegen 17.30 Uhr, eskalierte ein Streit zwischen zwei Verkehrsteilnehmern. Ein 22-Jähriger aus dem Landkreis Straubing geriet mit einem 32-Jährigen aus dem Landkreis Dingolfing-Landau in der Stethaimerstraße in Landshut aneinander. Im weiteren Verlauf schnitten und bremsten sie sich gegenseitig mehrfach aus. Ihr Weg führte sie hierbei über die B11, die BAB 92, die LA7 und schlussendlich nach Ergolding.

Nach momentanem Ermittlungsstand schlug der 22-Jährige an der LA7 auf Höhe der Behelfsauffahrt zur BAB 92 den 32-Jährigen mit der Faust durch das offene Fahrerfenster gegen den Kopf. Der 32-Jährige zog daraufhin eine schwarze Pistole und bedrohte damit den 22-Jährigen sowie dessen Beifahrer.

Die eingesetzten uniformierten und zivilen Streifen konnten die beiden Verkehrsteilnehmer schließlich in der Meisenstraße in Ergolding lokalisieren. Beide Fahrer wurden auf Grund ihrer Handlungen nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut vorläufig festgenommen und zur Polizeiinspektion Landshut verbracht. Im Fahrzeug des 32-Jährigen konnte die schwarze Pistole aufgefunden werden. Es handelte sich nur um eine sogenannte PTB-Waffe, die nicht geladen war. Die beiden Verkehrsteilnehmer müssen mit dem dauerhaften Entzug ihrer Führerscheine sowie waffenrechtlicher Erlaubnisse rechnen.