Obernzell/Erlau
Straßenbelag illegal zwischengelagert?

08.09.2021 | Stand 08.09.2021, 19:00 Uhr


Am Mittwochmorgen hat eine Anwohnerin aus Erlau (Markt Obernzell) die Polizeiinspektion Hauzenberg verständigt. In der Gartenstraße hat jemand auf einem dortigen Gemeindegrund Baustoffe, Erdaushub, sowie Bruchstücke einer Teerdecke abgelagert. Das Grundstück befindet sich neben einem Spielplatz, in einer Wohnsiedlung, circa 20 Meter vom Donauufer entfernt.

Ihrer Meinung nach war die Ablagerung illegal und sie hatte das Landratsamt ebenfalls bereits telefonisch informiert. Eine Überprüfung der Polizei vor Ort bestätigte die Angaben. Eine Firma, die für den Markt Straßenarbeiten im Zieringer Feld durchführt, hat in Absprache mit dem Bauamt den Lagerplatz zum Zwischenlagern genutzt.

Allerdings ließ sich vor Ort noch nicht klären, ob ein Zwischenlagern des Straßenbelags selbst, wofür die Baufirma verantwortlich war, dort aufgrund der Konsistenz überhaupt erlaubt war.

Die Frage hier: Handelt es sich um teerhaltigen Asphalt? Der PAK-Gehalt ist momentan unbekannt. Die Polizei hat nun Ermittlungen eingeleitet. Insbesondere wurden Teerproben genommen, die zur Analyse eingeschickt werden. Das Landratsamt Passau und die Marktgemeinde wurden vom Sachstand informiert.