Vilshofen
Straße zwischen Aunkirchen und Schönerting ab Montag gesperrt

29.04.2022 | Stand 29.04.2022, 18:10 Uhr

Die Arbeiten starten am Montag: Die Deckschicht muss weggefräst, die Straße neu asphaltiert werden. −Foto: Rücker

2,5 Kilometer ist die Strecke lang, 522.000 Euro werden dort investiert. Und eine Straßensperre ist auch noch erforderlich. Ab Montag saniert die Kreisstraßenverwaltung die Straße zwischen Aunkirchen und Schönerting.

Der Deckenbau muss saniert, die Entwässerungseinrichtungen erneuert und die Rasengittersteine ersetzt werden. Deswegen ist die PA 87 von der Abzweigung der PA 83 bis zur Vilsbrücke in Schönerting ab kommenden Montag bis voraussichtlich 27. Mai gesperrt.

Dies ist der erste von drei Bauabschnitten, wie Christoph Kölbl, Pressesprecher des Landratsamtes, erklärt. Wenn die Witterung passt, sollten die vier Wochen reichen, um die PA 83 bei Langholz bis zur Vilsbrücke in Schönerting herzurichten.

Der zweite Bauabschnitt folgt bis bitte Juni und reicht an den Gewerbepark Aunkirchen heran. "Das Gewerbegebiet kann nur von Aunkirchen aus angefahren werden", betont Christoph Kölbl.

Mitte Juni sind dann die letzten 250 Meter der PA 87 dran. Sie reichen vom Gewerbegebiet bis zur St2083, die nach Aldersbach führt. "Während des dritten Bauabschnitts ist das Gewerbegebiet nur aus Richtung Langholz erreichbar", so Kölbl.

Die offizielle Umleitung ist beschildert und führt über den Kreisverkehr Kriestorf zur PA 84 und weiter auf die ST 2083 über Aldersbach nach Aunkirchen.

− lx