Altötting
Strafanzeige gegen VR – meine Raiffeisenbank

24.05.2019 | Stand 20.09.2023, 3:52 Uhr

Die Zentrale der VR – meine Raiffeisenbank in Altötting, ihr Geschäftsgebiet umfasst die Landkreise Altötting, Mühldorf und Traunstein. −Foto: Schwarz

Eine anonyme Anzeige gegen die VR – meine Raiffeisenbank eG, die auch der Redaktion der Heimatzeitung vorliegt, ist bei der Staatsanwaltschaft Traunstein eingegangen. Das hat Behördensprecher Björn Pfeiffer auf Nachfrage bestätigt.

Zum Inhalt und zu den konkreten Vorwürfen machte Pfeiffer keine Angaben . Er erklärte lediglich, dass die Staatsanwaltschaft Traunstein momentan Vorermittlungen führe, ob ein strafrechtlich relevanter Anfangsverdacht gegen das Kreditinstitut vorliege. Die Anzeige ist nicht datiert und anonym, also auch ohne Absender. Vier Vorwürfe erhebt der Autor bzw. die Autorin; es geht unter anderem um mutmaßlichen Schaden an der Sozialversicherung und Schwarzarbeit.

Die Heimatzeitung hat die VR – meine Raiffeisenbank über den Inhalt des Schreibens informiert. Stv. Vorstandsvorsitzender Reinhard Frauscher hat folgendermaßen Stellung genommen: "Die im genannten Schreiben erhobenen Behauptungen sind unwahr, ein Wahrheitsbeweis wird weder angeboten noch könnte dieser geführt werden. (....) Aufgrund dieser falschen Verdächtigungen haben wir bei der Staatsanwaltschaft Traunstein Strafanzeige gegen Unbekannt wegen aller in Betracht kommenden Delikte gestellt."

− ecs

Ausführlich berichtet die Heimatzeitung am 25. Mai!