Regen
Stockschützen aus sieben Nationen in March vereint

10.03.2020 | Stand 19.09.2023, 6:36 Uhr


Der Betreuer der kanadischen Eisstock-Nationalmannschaft heißt Heinrich Glasl. Und der "Heini", wie er in der Eisstockelite genannt wird, heute Abteilungsleiter des EC Planegg-Geisenbrunn in Oberbayern, ist ein alter Bekannter von Michael Waschinger, seines Zeichens Vorsitzender des EC Blau-Weiß March.

Glasl betreut die kanadische Nationalmannschaft schon seit sehr vielen Jahren bei solchen Wettbewerben. Er und Waschinger kennen sich seit Jahrzehnten aus der Eisstock-Bundesliga. Die WM führte Glasl jetzt nach Regen, da lag die Anfrage bei Michael Waschinger nahe: Ob man denn nicht zusammen trainieren wolle? Und so hielten im Vorfeld der WM am vergangenen Sonntag ganz spontan Eisstockschützen von nicht weniger als sieben verschiedenen Nationen – u. a. Kanada, Australien, Schweiz, Namibia – auf den Eisstockbahnen des EC Blau-Weiß mitten im Dorf ein geselliges freies Training ab.

Unter strahlend weiß-blauem Himmel gefiel es allen Teilnehmern sehr gut – man war sich einig, man will diese Art der Völkerverständigung weiterhin durch die Meisterschaften fortführen.

− bb/Foto: W. Achatz