Steile Karriere führt ins JGG

Dr. Andreas Schöps übernimmt Schulleitung am Gymnasium Waldkirchen

13.01.2020 | Stand 13.01.2020, 4:00 Uhr

Nun ist es offiziell: Das Johannes-Gutenberg-Gymnasium in Waldkirchen wird künftig von Dr. Andreas Schöps geleitet. Er kommt vom Passauer Adalbert-Stifter-Gymnasium. −Fotos: Seidl/PNP

Waldkirchen. Bereits im November hat Dr. Andreas Schöps die Nachricht erhalten, dass er für die Übernahme der Schulleitung am Johannes-Gutenberg-Gymnasium (JGG) vorgesehen ist; die endgültige Bestätigung kam kurz vor den Weihnachtsferien.

Schließlich galt es Fristen zu wahren, die bei Bewerbungsverfahren im öffentlichen Dienst penibel eingehalten werden. Doch mittlerweile ist es offiziell: Der 43-Jährige wird Nachfolger von Oberstudiendirektorin Josefa Stamm, die am 14. Februar nach 41 Dienstjahren ihren letzten Arbeitstag hat.

Mit Beginn des neuen Schulhalbjahres, offiziell am 15.Februar, nimmt dann der Neue Platz auf dem Chefsessel im Direktorat – es ist für Dr. Andreas Schöps, Jahrgang 1976, der bisherig Höhepunkt einer Karriere, die durchaus als steil bezeichnet werden darf. Das sind die Stationen bisher: Der gebürtige Passauer, der bei Simbach am Inn aufgewachsen ist, ist seit 2017 stellvertretender Leiter des Passauer Adalbert-Stifter-Gymnasiums. Stationen als Englisch- und Geografie-Lehrer waren zuvor das Werdenfels-Gymnasium in Garmisch-Partenkirchen und das Wernher-von-Braun-Gymnasium Friedberg. Sein Studium der Geografie, Anglistik und Amerikanistik absolvierte der Studiendirektor an der Uni Passau – die ihn 2003 als Prüfungsbesten bei den Gymnasiallehramtsstudenten auszeichnete – , am Ormskirk University College in England sowie an der Rutgers State University (USA). Promoviert hat Schöps im Fach Geografie – und der Wissenschaft ist er als Dozent für Didaktik der Geografie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt verbunden. Zudem ist Schöps Landesvorsitzender im Verband Deutscher Schulgeografen.

Dazu kommt eine bemerkenswerte Laufbahn in der Ministerialbürokratie: Höhepunkt war die Ernennung zum stellvertretenden Büroleiter sowie persönlichen Referent des Staatssekretärs im Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. Wohnhaft ist der 43-Jährige in Passau. Eines seiner Hobbys sind Fahrradtouren entlang des Inns. In der Buch-Reihe "Lieblingsplätze zum Entdecken" hat er seinen Lieblingsfluss sogar beschrieben. Schöps ist übrigens auch mit dem Sammelband "Pädagogen auf Abwegen: Ideen, Ideale und Irrungen großer Schulreformer" als Autor in Erscheinung getreten.

Eine andere Leidenschaft des neuen JGG-Chefs ist American Football. Als Assistenz-Trainer der Passau Pirates übt er mit den Spielern das richtige Verhalten im Backfield.

− chs