Mobilitätsdienst Cruise
Start mit autonomem Fahren für alle

02.02.2022 | Stand 02.02.2022, 7:56 Uhr

Autonome Fahrdienste entlasten nicht automatische die Straßen

SP-X/San Francisco. Der US-Mobilitätsdienstleister Cruise hat in San Francisco seinen Robotaxi-Dienst für die Öffentlichkeit geöffnet. Ab sofort darf die General-Motors-Tochter erwachsene Passagiere befördern, ohne dass in den Autos ein Sicherheitsfahrer an Bord sein muss. Bislang war das Angebot nur einem eingeschränkten Personenkreis zugängig. Kassieren darf Cruise für die Fahrten aber vorerst nichts. Nutzer müssen volljährig sein und sich zuvor online registrieren lassen. Medienberichten zufolge beschränkt sich der Dienst zunächst auf die Nachstunden zwischen 23 und 5 Uhr, wenn das Verkehrsaufkommen gering ist.  

Cruise zählt zu den Pionieren beim autonomen Fahren. In Deutschland wollen Sixt, Mobileye und der chinesische Autohersteller Nio ab 2022 in München testweise mit einem Robotaxi-Service starten. Zunächst soll aber ein Sicherheitsfahrer an Bord sein.