Wegscheid
Start frei für den neuen Spielplatz

21.10.2019 | Stand 19.09.2023, 6:11 Uhr

Der neue Kinderspielplatz wurde offiziell seiner Bestimmung übergeben. Mit dabei neben den vier Urlauberkindern Lena, Laura, Anton und Tom waren auch Tourismusamtsleiterin Verena Hazott (v.l.), 2.Bürgermeister Lothar Venus und Bauhofleiter Reinhard Eder.

Der Bewegungspark in der Nähe der Adalbert Stifter-Schule in Wegscheid ist seit einiger Zeit in Betrieb. Nun wurde unmittelbar daneben der neue Spielplatz offiziell seiner Bestimmung übergeben. Die Verantwortlichen seitens der Marktgemeinde hoffen, dass der neue Kinderspielplatz ebenso gut frequentiert wird wie der Bewegungspark.

Das neue Freizeitangebot für die Kinder aus Wegscheid und auch der Urlaubsgäste ist in zwei Zonen unterteilt. Zone eins ist für die kleineren Kinder gedacht und mit Sandkasten, Elefantenrutsche und Wippe ausgestattet. Zone zwei ist für größere Kinder angelegt. Für sie stehen dort eine Doppelwippe, eine Doppelschaukel und ein Kletterturm mit großer Rutsche bereit. Dazu sind auf die Fläche verteilt Sitzbänke angebracht für die erwachsenen Begleiter der Kinder. Das gesamte Spielplatzgelände ist nach Vorschrift eingerichtet, Fallschutz und Abgrenzung bei den Spielgeräten sind ebenso vorhanden, wie die robusten Metall- und Kunststoffspielgeräte der Firma Espass, allesamt TÜV-geprüft.

Die Kosten für die Spielgeräte betrugen 17000 Euro, die Gesamtkosten werden bei zirka 35000 Euro liegen. Für nächstes Jahr ist geplant das gesamte Kinderspielplatzareal zu umzäunen.

Mehr dazu lesen Sie in Ihrer Dienstagsausgabe der Passauer Neuen Presse