Corona-Krise
Start der Auffrischungsimpfungen im Landkreis Altötting

31.08.2021 | Stand 21.09.2023, 22:20 Uhr

−Symbolbild: dpa

Die Auffrischungsimpfungen im Landkreis Altötting starten am Mittwoch, 1. September. Das meldet das Landratsamt am Dienstag.

Zuerst impfen lassen können sich bestimmte Gruppen. Zu diesen gehören insbesondere Bewohner von Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und weiteren Einrichtungen mit vulnerablen Gruppen sowie Personen mit einer Immunschwäche oder Immunsuppression sowie pflegebedürftige Menschen in ihrer eigenen Häuslichkeit und Menschen ab 80 Jahren. Auch Personen, die eine vollständige Impfserie mit einem Vektor-Impfstoff erhalten haben, wird eine weitere Impfung angeboten. Die Auffrischungsimpfung soll dabei mindestens sechs Monate nach vollständigem Abschluss der ersten Impfserie durchgeführt werden.

In den Seniorenresidenzen und Pflegeheimen werden die Auffrischungsimpfungen wieder durch mobile Teams des Impfzentrums oder die zuständigen Hausärzte durchgeführt, heißt es in einer Pressemitteilung. Auch vollständig geimpfte Beschäftigte in den Einrichtungen können dort geimpft werden, ebenso wie bisher ungeimpfte Beschäftigte. Begonnen wird mit den Auffrischungsimpfungen morgen im BRK-Seniorenhaus in Emmerting.

Auffrischungsimpfungen im Impfzentrum können ausschließlich für die vorgenannten Personengruppen durchgeführt werden. Weitere Indikationen können derzeit nicht berücksichtigt werden, so das Landratsamt.

− pnp