Thyrnau
Stanowski an der Spitze: Zweimal Deutschlands Beste

06.08.2014 | Stand 20.09.2023, 22:26 Uhr

Großes Talent: Wenn Lisa Stanowski tanzt, braucht sie nicht nur die Bühne, sondern auch den Luftraum darüber. − Foto: Stanowski

Diese Zeit wird Lisa Stanowski aus Thyrnau ihr Leben lang nicht vergessen: Sie nahm am "Dance World Cup" in Faro an der Südküste Portugals, dem weltweit größten Tanzwettbewerb für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, teil – und hatte Erfolg: Zweimal wurde die 15-Jährige aus Thyrnau Deutschlands Beste. Und den Quali an der Sportmittelschule in Hauzenberg hat sie außerdem mit Bravour geschafft.

Aber der Reihe nach: Lisa Stanowski hat eine Leidenschaft und das ist der Tanz, genauer gesagt der "Modern Dance". Unterstützt wird sie darin von ihren Eltern, Christiane und Dieter Stanowski, selbst begnadete Tänzer, die sich auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene sowie auf Internationalem Parketts über Jahre hinweg Meisterschaften ertanzt haben und mit ihrer 20-jährigen Trainererfahrung in Passau ihre "Dance Company" betreiben. Sie hatten schon früh das Tanztalent ihrer Tochter erkannt und ließen sie im Alter von vier Jahren schon von Ballettlehrerin Bettina Süß unterrichten.

Über die Jahre sammelte die Thyrnauerin Erfahrung und feierte Erfolge bis auf Bundesebene, wurde unter anderem 2012 Deutsche Meisterin in einem Ballettwettbewerb und holte den ersten Platz bei den Junioren im "Solo Modern Dance". Ein Jahr später schaffte sie dort den 4. Platz, heuer den zweiten Platz. Außerdem gewann sie mit zwei Solo-Tänzen bei den German Open in Freising. Immer wieder sucht die Thyrnauerin nach neuen Herausforderungen und stieß auf den "Dance World Cup" in Portugal. Sie qualifizierte sich und war damit eine von 18000 Teilnehmern aus 38 Ländern, die dort in verschiedenen Kategorien an den Start gingen.

Doch bis es soweit war, musste die 15-Jährige noch eine ganz andere Hürde nehmen, die mit dem Tanzen nichts zu tun hatte.

− fst



Mehr dazu lesen Sie in Ihrer Donnerstagsausgabe der Passauer Neuen Presse, Landkreis oder im Online-Kiosk der PNP.