Stadturlaub startet auf dem Paradeplatz

Unterhaltung für Gäste jeden Alters

23.07.2020 | Stand 23.07.2020, 21:52 Uhr
Der Stadturlaub startet wieder - hier ein Archivbild aus 2019, −Foto: Hauser (Archiv)

(ty) Ein Sommerabend, Bilderbuchwetter: Die Stadträte schmoren am Donnerstag noch im Festsaal des Stadttheaters bei ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause, da wird auf dem Paradeplatz mit entspannter Musik schon der Stadturlaub 2020 eingeläutet. Alle Getränke sind am Eröffnungstag gratis, trotzdem tröpfeln die Gäste nur langsam herein.

Mehr als 30 Tonnen feinster Sand, schön gewachsene Palmen vom Gartenamt, bunte Liegestühle und Lounge-Möbel Marke Eigenbau, Graffiti-Kunst von den Bongos aus Ingolstadt - beim Stadturlaub von IN-City ist vieles lokal und handgemacht. Ein echter Hingucker: Die Holztheke rund um den Ludwigsbrunnen.

So lässt es sich im Urlaub daheim gut aushalten. Geschäftsführerin Teresa Treittinger sagt: "Hier kann man sehen, wie schön unsere Stadt ist. Und hier findet man alles - man muss nicht wegfahren." Die passende Musik legt Daniel Lange alias Dieter Muhs auf, der nach sieben Jahren in Berlin wieder nach Ingolstadt heimgekehrt ist. "Der Paradeplatz ist leider total unterbewertet. Die Leute haben hier ein tolles Ambiente geschaffen", meint der DJ zwischen zwei Songs. "Ich finde auch das Programm großartig, besonders für die Kinder. Es sind viele lokale Künstler eingebunden: Man kann sich richtig freuen auf diese vier Wochen."

Das denken auch Ulrike und Florian Martin aus Gaimersheim, die mit Sohn Leo gekommen sind. "Dieser Stadturlaub ist eine coole Idee. Super, dass man die Kinder mitnehmen kann", findet die junge Mutter.

Ihre zwei Mädchen auf dem Sandhügel hat Lavinia Motica immer im Blick. "Die Kinder spielen schön, ich höre ein bisschen Musik und kann gut chillen", sagt sie. Früher hat ihre Familie 14 Jahre in Barcelona gelebt. "Aber in Ingolstadt ist es viel schöner für uns."

Direkt vor der Bühne haben es sich vier junge Leute bequem gemacht - alle Freunde des DJs. "Wenn schon die Clubs nicht öffnen können, ist das hier doch eine tolle Alternative", sagt Stephanie Friedrich. "Ich habe Urlaub und werde so oft wie möglich kommen", meint Benjamin Schippper. Daniela Kamm ist nach einer achtmonatiger Reise zurückgekommen: "Ich freue mich, dass es nach Corona wieder wertvolle Kultur gibt und man sich treffen kann."

Der Stadturlaub von IN-City findet bis 13. August auf dem Paradeplatz statt. Das Urlaubsressort öffnet täglich um 10 seine Pforten und schließt um 22 Uhr. Freitag und Samstag können Besucher bis 23.30 Uhr verweilen. Für Gäste gibt es von morgens bis abends zu jeder Zeit kühle Getränke an der Bar. Wer auch Hunger bekommt, kann sich ab der Mittagszeit über den Order-Local-Shop Speisen von den Order-Local-Restaurants bestellen und direkt an den Platz bringen lassen.

Am Eingang erfährt jeder Besucher, wie viele Plätze gerade noch verfügbar sind. Das Personal nimmt von jedem Gast die Daten auf und weist einen entsprechenden Tisch zu. Für die zum Teil kostenpflichtigen Events kann man Plätze online über www.orderlocal.de reservieren. Die Teilnehmerzahl ist pro Event auf 200 begrenzt, daher empfiehlt sich die Reservierung vorab. Noch verfügbare Plätze werden ab 30 Minuten vor Beginn vergeben. Auch Freitag sorgt ab 17 Uhr Dieter Muhs für Stimmung, ab 19 Uhr gibt die Band Stromlos ein Konzert. Am Samstag lautet das Motto von 14 bis 23 Uhr: "Suxul goes Holiday". Am Sonntag öffnet von 14 bis 22 Uhr der Day Club mit Dj Pann und Master G. Für das leibliche Wohl sorgt LisaLi: Dahinter stehen zwei junge Frauen aus Ingolstadt, die erst Frühstück (10 bis 12 Uhr) und dann eine Brotzeit (19 bis 21 Uhr) zubereiten.

Weitere Höhepunkte: Am Mittwoch, 29. Juli, tritt der Wiener Pianist Johannes Mergarten auf. Der DONAUKURIER veranstaltet am Dienstag, 4. August, ein Diskussionsforum zum Thema Innenstadt mit OB Christian Scharpf.