Plattling
Stadtsportverband sagt Faschingsmarkt ab

03.02.2022 | Stand 20.09.2023, 6:30 Uhr

Auch heuer sagt der Stadtsportverband den Faschingsmarkt ab – wegen Corona. −Foto: Archiv

So wirklich hat wohl eh keiner mit dem Faschingsmarkt gerechnet. Doch am Donnerstag teilte Manfred Krämer, Stadtrat und Vorsitzender des Stadtsportverbandes mit, dass der Faschingsmarkt 2022 offiziell abgesagt wird.

Dass sich feiernde Menschen am Faschingsdienstag, 1. März, in den Armen liegen, miteinander tanzen und das ein oder andere Schnäpschen trinken, sei angesichts der Infektionszahlen nicht denkbar. Zudem besteht keine Gewissheit über die gesetzlichen Vorgaben, die dann gelten.

"Der Fasching lebt von Geselligkeit, Tanz und dazu einem ,Busserl‘ und dies ist aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen leider alles nicht möglich", sagte Krämer.

"Vereine haben keine Planungssicherheit"

Ebenso müssten aufgrund der aktuell gültigen 2G-Regel Einlasskontrollen durch einen Sicherheitsdienst durchgeführt werden, was eine zeitliche Einschränkung der Besucher darstellen würde. "Auch die mitwirkenden Vereine haben keine Planungssicherheit", so der Verbandsvorsitzende.

Der Entschluss sei den Verantwortlichen des Stadtsportverbandes Plattling nicht leicht gefallen, aber unter den angeführten Umständen erforderlich.

− pz