Plattling
Stadtrat: "Tumultartige Szenen" beim Recyclinghof

08.12.2020 | Stand 08.12.2020, 16:07 Uhr

−Symbolfoto: Jens Kalaene/zb/dpa

"Am Samstagvormittag ereignen sich beim Recyclinghof derzeit tumultartige Szenen", hat Stadträtin Sabine Bernauer (CSU) beobachtet. Sie fragte in der jüngsten Stadtratssitzung am Montagabend, 7. Dezember, deshalb bei Bürgermeister Hans Schmalhofer an, ob die Stadt auf den zuständigen Zweckverband Abfallwirtschaft Donau-Wald (AWG) hinwirken könne, die Umstellung von Sommer- auf Winteröffnungszeiten um zumindest vier Wochen nach hinten zu verschieben.

Dies würde die langen Schlangen besonders bei der Grüngut-annahmestelle entzerren. Samstags ist der Plattlinger Recyclinghof im Sommer von 8 bis 16 Uhr, im Winter aber nur von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Derzeit würden aber noch viele Bürger das Grüngut aus den gerade winterfest gemachten Gärten loswerden wollen, so Bernauer.

Bürgermeister Schmalhofer erklärte, dass die Umstellung der Öffnungszeiten derzeit an die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit gekoppelt sei. Dies sei aber mit Sicherheit nicht in Stein gemeißelt. Er werde mit dem Zweckverband reden.

− ds