Hauzenberg/Haag
Stab übergeben: Beim "Waldbauer" regieren jetzt Stefan und Barbara

18.10.2019 | Stand 19.09.2023, 23:10 Uhr

Schon dunkel war es geworden, als Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer "ein weiteres Fass aufmachte". Mit dabei (v.l.): stellvertretender Landrat Raimund Kneidinger, Stefan Waldbauer, Anni und Hans Waldbauer, Barbara Waldbauer, Markus Schröder und Michael Oberneder von der Löwenbrauerei Passau. −Fotos: Preuß

Es war eine "Riesenhetz und Gaudi". Mit Livemusik, einem "Flying Buffet", den Getränkezulieferern aus der Region, den Stammtischbrüdern, vielen Gästen aus Vereinen, Verbänden, Dekan Alfons Eiber und der örtlichen Politprominenz haben Hans und Anna Waldbauer ihren Haager Traditionsbetrieb mit Gastronomie, Land- und Forstwirtschaft offiziell an Sohn Stefan und Gattin Barbara übergeben. Damit wechselt die Leitung des Gasthauses von der vierten auf die fünfte Waldbauer-Generation.
Der "Gasthof zum Waldbauer" ist aus Haag nicht wegzudenken. "Seit 1901 ist das Haus in den Händen meiner Familie", blickte der scheidende Seniorchef Hans Waldbauer bei der Feier zurück. Bis ins 17. Jahrhundert reichten die Aufzeichnungen über das Gebäude unterhalb der Haager Dorflinde zurück, seit 1878 wisse man von einer Schankerlaubnis.

1994 hätten er und Gattin Anna von seinen Eltern übernommen, die den Betrieb vorher 35 lange Jahre geführt hatten. "Jetzt kann ich mit Stolz und ruhigem Gewissen an meinen Sohn Stefan und seine Frau Barbara übergeben", sagte Hans Waldbauer gerührt, dankte seinen Eltern, insbesondere "der Mama", und den vielen anwesenden Stammgästen für die "jahrzehntelange Treue, Zufriedenheit und Loyalität". Dazu gehörten vor allem die Haager KAB, aber auch Feuerwehr, Frauenbund, Jägerschaft und jüngst auch die Haager Schützen.

Mehr dazu lesen Sie in Ihrer Samstagsausgabe der Passauer Neuen Presse