Eggenfelden
Spielmanns- und Fanfarenzug feiert 50. Jubiläum mit vier Tagen Musik

21.01.2020 | Stand 19.09.2023, 6:27 Uhr

Sie freuten sich, "dass Musik so viele bewegt": (von links) 2. Vorsitzender Robert Menauer, Bezirksdirigentin Leo Schwarz, Jugendleiterin Karin Ochsenbauer-Voutselas, Ehrenmitglied Karl-Heinz Franke, stellvertretende Landrätin Edeltraud Plattner, Franz Haidu (Referent für Marschmusik), Verbandsdirigent Franz Kellerer und Bezirksleiter Frank Domakowski. −Foto: X. Eder

Die Vorsitzende des Eggenfeldener Spielmanns- und Fanfarenzuges, Karin Ochsenbauer-Voutselas, freute sich, bei der Bezirksversammlung des Blasmusikbezirks Isar-Vils-Rott im Musikbund von Ober- und Niederbayern, das Programm des 18. Bezirksmusikfestes vorstellen zu dürfen. Dieses findet heuer im Rahmen der 50-Jahr-Feier des Spielmanns- und Fanfarenzuges in Eggenfelden statt.

Dabei war zu erfahren, dass als Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 14. Mai, ein Benefizkonzert des Bezirksmusikkorps der Bundeswehr im Theater an der Rott stattfindet, dem einen Tag später ein Kabarettabend mit der i-Bänd im Bösendorfer-Saal folgt. Der Samstag ist dann ganz der Konzertwertung im Theater an der Rott gewidmet, zu der sich bisher bereits zwölf Musikvereine angemeldet haben. Am Abend findet noch ein Jubiläumsgrillfest im Gotischen Kasten statt, das vom Duo "Akustik2" musikalisch umrahmt wird.

Groß geht es ferner am Sonntag, 17. Mai, her. Nach dem Kirchenzug mit anschließendem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche, bei dem auch die neue Standarte des Vereins geweiht wird, bewegt sich ein Festzug durch die Stadt. Vor dem abschließenden Mittagessen und der Übergabe der Gastgeschenke trifft man sich noch zu einem gemeinschaftlichen Chor.

− ed

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch, 22. Januar im Rottaler Anzeiger.