Patersdorf
Spektakulärer Unfall auf Bundesstraße85

10.03.2020 | Stand 21.09.2023, 1:31 Uhr

Über die Motorhaube des VW Passat fuhr der tonnenschwere Schlepper bei dem Unfall auf der Bundesstraße 85 nahe Patersdorf. −Fotos: Herbert Fuchs

Ein spektakulärer Unfall hat sich am Dienstagnachmittag kurz nach 14 Uhr auf der Bundesstraße 85 zwischen Patersdorf und March ereignet.

An der Abzweigung nach Zuckenried war ein Audi-Fahrer in Richtung Patersdorf unterwegs. Zu der Zeit herrschte Dauerregen und die Straße war nass. Auf der Gefällstrecke wollte der Mann nach links in Richtung Zuckenried abbiegen. Weil ihm aber eine schwere landwirtschaftliche Zugmaschine der Marke Deutz, entgegenkam, musste der Audi-Fahrer anhalten und warten.

Dies hatte offenbar eine in die gleiche Richtung fahrende 55-jährige Corsa-Fahrerin übersehen und fuhr auf den verkehrsbedingt wartenden Audi auf. Ein Honda, der ebenfalls in Richtung Patersdorf fuhr, konnte zwar seinerseits noch anhalten, dies gelang aber einem vierten Fahrer, einem ebenfalls in Richtung Patersdorf fahrenden 21-jährigen Passat-Lenker nicht mehr.

Auch er hatte offenbar die vor ihm stehenden Fahrzeuge übersehen und fuhr auf den Honda auf. Weil er aber gleichzeitig nach links lenkte und ausweichen wollte, geriet er auf die Gegenfahrbahn, wo sich die schwere Zugmaschine zügig bergauf näherte.

Die Zugmaschine wurde von einem 22-Jährigen aus Österreich gelenkt, der den Schlepper nach dem Kauf in der Oberpfalz nach Österreich überführen wollte und auf der B 85 in Richtung Passau unterwegs war. Die Zugmaschine erfasste den Passat frontal. Das geschah mit so großer Wucht, dass die Zugmaschine mit ihrem linken Vorderrad über Motorhaube und Dach des Passat fuhr und dadurch nach rechts kippte. Anschließend stürzte sie eine etwa sechs Meter tiefe Böschung hinab, überschlug sich und blieb mit herausgerissener Vorderachse auf einer Wiese liegen.

Der Fahrer der Zugmaschine war offenbar nicht angegurtet und wurde aus der Kabine geschleudert. Er wurde mit mittleren Verletzungen ins Krankenhaus Zwiesel eingeliefert, ebenso der Passat-Fahrer und die Corsa-Fahrerin.

− hf

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch, 11. März, im Viechtacher Bayerwald-Boten