Pfarrkirchen
Spatenstich für Rottal-WG

02.07.2013 | Stand 02.07.2013, 18:23 Uhr

Auf dem Gelände an der Schäfflerstraße wurde der symbolische Spatenstich für die ambulant betreute Wohnanlage vorgenommen.  − Foto: Pangerl

Schon im Januar hatte der Bauausschuss grünes Licht für den Bau einer Wohnanlage auf dem Eckgrundstück in der Schäfflerstraße 3 gegeben. Jetzt können die Bagger endgültig anrollen, denn am Montag nahmen Bürgermeister Georg Riedl sowie 3. Bürgermeister Kurt Vallée gemeinsam mit den Verantwortlichen der Kellhuber Immobilien GmbH&Co.KG und weiteren Baubeteiligten den symbolischen Spatenstich vor.

 Jeweils zwölf Wohnungen im Erd- und Obergeschoss sowie fünf Penthouse-Wohnungen im zweiten Obergeschoss werden auf dem Gelände errichtet. Bei der "Rottal-WG", so der Name des Bauprojekts, handelt es sich um eine "ambulant betreute Wohngemeinschaft", wie Kellhuber-Geschäftsführer Tobias Spillmann erklärt. "Kurz zusammengefasst sind dies gemeinsame Wohnräumlichkeiten für maximal zwölf Bewohner je WG. Diese müssen wirtschaftlich und organisatorisch selbstständig sein."

 Bürgermeister Georg Riedl betonte, dass der Bedarf an attraktiven Wohnungen in der Innenstadt enorm sei. Vor allem für Senioren biete diese Lage viele Vorteile. "Möge diese Stätte bald gefüllt sein", wünschte der Rathauschef dem Projekt das Beste.

 − np

Mehr dazu lesen Sie am 3. Juli in der Pfarrkirchner Lokalausgabe der Passauer Neuen Presse.