Pocking
Spatenstich für neuen Supermarkt

29.04.2019 | Stand 29.04.2019, 16:45 Uhr

Vertreter der Stadt, der Planer, der Investoren, der Baufirma und der Architekten gaben am Montag mit dem Spatenstich den Startschuss für den Bau des neuen Edeka-Markts. −Foto: Schlegel

2250 Quadratmeter Verkaufsfläche, rund 150 Parkplätze direkt vor der Tür. Februar 2017: Beginn des baurechtlichen Genehmigungsverfahrens; Oktober 2018: Baugenehmigung; 29. April 2019: Spatenstich; 1. Jahreshälfte 2020: voraussichtliche Fertigstellung: Das sind die nackten Zahlen und Fakten rund um den neuen Edeka-Markt, der auf dem Gelände der ehemaligen Viehver-steigerungshalle entsteht. Doch dass dieses Bauvorhaben viel mehr ist, als ein bloßer Supermarkt, das wurde beim Spatenstich am Montag deutlich. Erhofft man sich doch von ihm – sowohl von Seiten der Investoren, als auch von Seiten der Stadt –, dass er zum Impulsgeber wird, zum Auslöser für eine weitere positive Entwicklung der gesamten Pockinger Innenstadt. Ein Einkaufsmarkt als Hoffnungsträger.

Und dementsprechend groß war dann auch am Montag die Gästezahl beim Spatenstich. Neben Vertretern der Stadt, von Edeka, der Baufirma sowie des zuständigen Architekturbüros waren auch Andreas und Rainer Wasner als zuständige Projektentwickler der PSB Wasner GmbH sowie Gerhard Ragaller senior und junior als Vertreter des Bauherrn, der GRP Vermögensverwaltungs GmbH&Co. KG, gekommen.

− mg

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Dienstagsausgabe (30. April) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).