Burghausen
Sozialwohnungen am Holzfelderweg allesamt vermietet

06.09.2017 | Stand 20.09.2023, 5:57 Uhr

Die Gebäude am Holzfelderweg fügen sich gut in die Landschaft ein, die Fassaden sind mit dauerhaft witterungsbeständigem heimischem Lärchenholz verkleidet. − Foto: Geiring

Burghausen. Nach einem knappen Jahr Bauzeit können die künftigen Bewohner in vier Gebäude im sozialen Wohnungsbau in Burghausen einziehen. Das vier Millionen Euro teure Objekt der Burghauser Wohnbau GmbH (BuWoG) am Holzfelderweg ist bei der Regierung von Oberbayern als qualitativ hochwertiger sozialer Wohnungsbau gelistet.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass alles planmäßig geklappt hat und danken der Firma Haas Fertigbau, Falkenberg, als Generalunternehmerin für die perfekte Ausführung", so BuWoG-Geschäftsführer Markus Huber. Gebaut wurden vier dreigeschossige Gebäude mit insgesamt rund 2200 Quadratmeter Wohnfläche. Die Anlage wurde um den bestehenden Baumbestand herum geplant. Die Gebäude wurden für ein natürliches Aussehen komplett mit Lärchenholz verschalt. Verbunden wurden sie mit Laubengängen, jeweils zwei Gebäude teilen sich einen Innenhof und ein Treppenhaus. Nach der Fertigstellung stehen bedürftigen Bürgern Zwei- und Dreizimmerwohnungen sowie zwei Einzimmer-Appartments zur Verfügung. Alle sind barrierefrei.

Innerhalb weniger Monate waren alle Wohnungen vergeben. "Die große Nachfrage zeigt den Bedarf an günstigen Wohnungen. Wir sind froh darüber, dass wir unseren Bestand an Sozialwohnungen mit dem Bau auf über 800 erhöhen konnten", betont der BuWoG-Leiter. Erfreut ist er auch darüber, dass für einen relativ günstigen Preis von circa 7,50 Euro Warmmiete/Quadratmeter ein sehr hochwertiges Wohnen geboten werde.

− red

Mehr dazu lesen Sie im Burghauser Anzeiger am Donnerstag, 7. September.