Garching/Alz
Sonderimpfaktion ohne Terminvergabe geplant

03.12.2021 | Stand 22.09.2023, 0:00 Uhr

Symbolbild: dpa −Foto: Christopher Neundorf

Eine Sonderimpfaktion ist in der Alten Turnhalle in Garching/Alz am Samstag, 18. Dezember, von 9 bis 15 Uhr geplant. Organisatoren dieser Aktion sind die Garchinger Hausärzte, die Gemeinde Garching unterstützt sie dabei.

Es findet ein freies Impfen statt. Das bedeutet: Man muss sich nicht anmelden, benötigt keinen Termin. Um sehr lange Warteschlangen zu vermeiden, wird es aber Wartemarken geben.

Für die Sonderimpfaktion stehen etwa 400 Dosen des Moderna-Impfstoffs zur Verfügung. Dieser Impfstoff kann allen Personen ab einem Alter von 30 Jahren verabreicht werden. Für die Altersgruppe von 18 bis 29 Jahren werden 50 Dosen des Biontech-Impfstoffs angeboten.

Es werden Auffrischungen (Booster-Impfungen) sowie Erst- und Zweitimpfungen durchgeführt. Für Auffrischungen sollte die zweite beziehungsweise Genesenen-Corona-Impfung mindestens fünf Monate zurückliegen. Eine Ausnahme gilt für Johnson&Johnson-Geimpfte. Hier kann und sollte die Auffrischung bereits nach vier Wochen erfolgen.

Die Organisatoren bitten die Impfwilligen, ihre Krankenversichertenkarte, ihren Impfpass und den ausgefüllten Aufklärungsbogen mitzubringen. Die Aufklärungsbögen stehen vorab auf der Internetseite der Gemeinde Garching unter der Adresse www.garching-alz.de oder auf der Seite des Robert-Koch-Instituts unter www.rki.de zum Download bereit. Es werden auch Papier-Aufklärungsbögen vorab in einem Spender beim Haupteingang der Alten Turnhalle ausliegen.

− red