Corona-Pandemie
Sonderimpfaktion für Jugendliche im Berchtesgadener Land

Zwölf- bis 18-Jährige erhalten am Freitag und Samstag Biontech/Pfizer

30.06.2021 | Stand 21.09.2023, 3:11 Uhr

Das Impfzentrum in Ainring bietet für Jugendliche im Alter von zwölf bis 18 Jahren und deren Erziehungsberechtigte eine Sonderimpfaktion an. −Foto: dpa

Das Impfzentrum in Ainring (Landkreis Berchtesgadener Land) bietet für Jugendliche im Alter von zwölf bis 18 Jahren und deren Erziehungsberechtigte eine Sonderimpfaktion an.

Die Sonderimpfaktion findet am Freitag, 2. und Samstag, 3. Juli, jeweils von 14 bis 20 Uhr ohne Terminierung im Impfzentrum Ainring, Industriestraße 9, statt, teilte das Landratsamt am Mittwoch mit.

Impfstoff von Biontech/Pfizer

Der Impfstoff von Biontech/Pfizer ist gemäß EMA-Zulassung für Jugendliche ab zwölf Jahren freigegeben. Eine umfangreiche individuelle ärztliche Aufklärung vor der Impfung sei gewährleistet, schreibt das Landratsamt. Da bei minderjährigen Personen die Einwilligung der Erziehungsberechtigten erforderlich ist, besteht auch die Möglichkeit für die Erziehungsberechtigten, sich ebenfalls vor Ort impfen zu lassen.

Zweitimpfung noch vor Sommerferien

Die Zweitimpfung erfolgt im Abstand von drei Wochen, damit eine vollständige Immunisierung vor den Sommerferien gegeben ist. Die Impfung erfolgt ausschließlich mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer.

Ohne Termin

Eine Terminvereinbarung für die Sonderimpfaktion ist nicht erforderlich. Wer das Angebot wahrnehmen möchte, wird gebeten, sich vorab in BayIMCO unter www.impfzentren.bayern oder unter der Telefonnummer: 08654/5883940 zu registrieren. Die Registrierung ist für einen zügigen Ablauf der Impfungen erforderlich, betont das Landratsamt. Ein digitaler Impfnachweis über die Impfung wird vor Ort ausgestellt.

Weitere Aktion geplant

Aufgrund der möglicherweise hohen Nachfrage kann es unter Umständen zu Wartezeiten kommen. Eine Wiederholung der Aktion ist je nach Nachfrage möglich und geplant.

Impfquote bei rund 45 Prozent

Im Landkreis Berchtesgadener Land wurden mit Stand: 29.06.2021, 20 Uhr, insgesamt 83.368 Impfungen durchgeführt, davon 47.612 Erstimpfungen (44,83 Prozent) und 35.756 Zweitimpfungen (33,67 Prozent).

− red