Passau
Soldaten im Dienst des MVZ-Labors

16.12.2021 | Stand 22.09.2023, 1:24 Uhr

−Foto: MVZ

Die rasant steigenden Coronazahlen in diesem Herbst haben alle überrascht und jegliche Branchen vor weitere und neue Herausforderungen gestellt. So auch das MVZ Labor Passau, das täglich mit einer immensen Anzahl Coronatests konfrontiert war und es nach wie vor ist.

Der aktuelle Höchststand lag bei über 6500 Proben. Mit normalen Mitteln konnte diese Situation personell nicht mehr gestemmt werden, weshalb das Labor seit Ende November eine ganz besondere Unterstützung erhalten hat: Soldaten vom Aufklärungsbataillon 8 aus Freyung der Bundeswehr unterstützen die Labormitarbeiter und helfen jetzt dabei, die täglichen Herausforderungen zu meistern.

Die Soldaten unterstützen bei anfallenden Hilfstätigkeiten, damit die Mitarbeiter des Labors mehr Kapazitäten für die Auswertung der Tests haben. "Wir helfen gerne, solange wir genügend Frauen und Männer zur Verfügung haben", so der Leiter des Lagezentrums im Bataillon, Hauptfeldwebel Andreas Pointner.

Derzeit unterstützen die Freyunger Aufklärer mit fast 130 Soldaten verschiedene Landkreise. Überwiegend sind sie in den Gesundheitsämtern eingesetzt, aber immer wieder auch in Laboren und Kliniken.

− red