Polizei Prien
Softair-Pistole sorgt für Polizeieinsatz

13.09.2021 | Stand 19.09.2023, 22:21 Uhr

Rimsting. Am Sonntag kurz vor 21 Uhr teilte ein männlicher Fußgänger bei der Polizei Prien mit, dass er gerade auf Höhe des Rathauses einen Schuss wahrnahm und ein Geschoss an sich "vorbeizischen" hörte, das dann ein in Richtung Prien fahrendes weißes Auto traf. Der Fußgänger wurde glücklicherweise nicht getroffen. Als der Mann im Anschluss in die Richtung sah, wo der Schuss herkam, konnte er am Fenster eines Hause ein Kind mit einem Gewehr erkennen, dass sich sofort duckte, als es von dem Zeugen entdeckt wurde.

Nachdem der Zeuge der inzwischen eingetroffenen Streifenbesatzung der PI Prien das Fenster ganz genau zeigen konnte, konnten im Anschluss bei einer freiwilligen Wohnungsnaschau die "Tatwaffen" aufgefunden werden. Es handelt sich um eine Softair-Pistole und eine Softair-MP, eines Elfjährige bzw. 13-jährigen Buben. Mit Einverständnis der Mutter wurden die Spielzeugwaffen sichergestellt. Der Elfjährige räumte auch ein, aus dem Fenster auf das vorbeifahrende Auto geschossen zu haben. Den Fußgänger hätte er nicht gesehen und wäre auch nie sein Ziel gewesen.

Aufgrund der geringen Mündungsenergie haben die Buben die beiden Softair-Waffen zwar legal besessen, jedoch stellt das Schießen auf vorbeifahrende Fahrzeuge einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und ggf. auch eine Sachbeschädigung dar. Obwohl der Elfjährige noch strafunmündig ist, wird die Tat strafrechtlich verfolgt und der Staatsanwaltschaft vorgelegt.

Laut dem Zeugen fuhr das beschossene weiße Auto in Richtung Prien weiter ohne anzuhalten. Der oder die Fahrer/in des Fahrzeuges wird gebeten sich mit der Polizei Prien unter der Tel.-Nr. 08051/9057-0 in Verbindung zu setzen.