In der Corona-Pandemie
Söder: "Keine Osterruhe fürs Impfen" - Reserven sollen freigegeben werden

30.03.2021 | Stand 21.09.2023, 4:12 Uhr

Ministerpräsident Markus Söder (hinten) und Gesundheitsminister Klaus Holetschek. −Foto: dpa

Bis Anfang Mai sollen nach Angaben von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) 20 Prozent der bayerischen Bevölkerung eine Erstimpfung gegen das Coronavirus erhalten haben.

Lesen Sie dazu auch:
- Erst nach Ostern flächendeckende Corona-Impfungen in Praxen

Derzeit würden täglich rund 40.000 Impfdosen im Freistaat verabreicht. Um das Ziel zu erreichen, will Bayern sowohl die Notreserven weitgehend auflösen und bald schon rund um die Uhr impfen. "Es gibt keine Osterruhe fürs Impfen", sagte Söder.

Neben den Impfzentren, wo bis zu 70.000 Impfungen täglich möglich seien, würden von Mittwoch an auch die niedergelassenen Ärzte mitimpfen, sagte Söder am Dienstag in München nach einer Videoschalte unter anderem mit Vertretern von Hausärzten und Kommunen zur weiteren Impfstrategie. Begonnen werde zunächst mit 1635 Praxen und 33.000 Dosen.

Ende April, Anfang Mai soll bereits die bayerische Wirtschaft integriert werden. Bereits im April soll mit etwa zehn Modellprojekten das Impfen bei größeren Arbeitgebern durch deren Betriebsärzte beginnen. Dazu werde wie in den ostbayerischen Grenzregionen zu Tschechien die Impfreihenfolge geändert.

Die Ergebnisse des bayerischen Corona-Impfgipfels lesen Sie hier im Liveticker:

− dpa