Grafenau
So weit sind die Leuchttürme

27.05.2020 | Stand 27.05.2020, 13:49 Uhr

Die Dächer der alten Häuser sind im Feriendorf bereits abgerissen − damit sich die Fledermäuse nicht darin einnisten können. Ersatznistkästen wurden aufgestellt. Der Rest folgt, sobald der Bebauungsplan genehmigt ist. −Foto: Friedl

Dem Grafenauer Tourismus schenkte der Stadtrat bei seiner zweiten Sitzung in der neuen Wahlperiode am Dienstag seine geballte Aufmerksamkeit. Karin Friedl, die Tourismuschefin der Stadt, informierte das Gremium über zwei große Hotel-Projekte, die in Grafenau verwirklicht werden sollen: Der Neubau des Feriendorfs mit Familienchalets und der Umbau des ehemaligen "Steigenberger-Hotels".

"Es war ein langer Prozess, bis wir einen Investor gefunden haben", sagte Karin Friedl und erinnerte daran, dass der Stadtrat bereits ausführlich und oft über das Thema Feriendorf in Grafenau gesprochen hatte. "Wir haben lange gerungen um einzelne Punkte." Die Vorstellung der aktuellen Lage bei den Bauprojekten diente vor allem dazu, die neuen Stadträte auf den aktuellen Stand zu bringen. "Letztendlich ist aber ein Konzept herausgekommen, das unserem Wunsch schon sehr nahe kommt." Und der war: Moderne Betten für Familien mit Kindern.

− fc

Den ganzen Artikel können Sie in der Donnerstagsausgabe des Grafenauer Anzeigers lesen