Vilshofen
So plant Vilshofen seinen "Schwimmenden Christkindlmarkt"

19.10.2021 | Stand 19.10.2021, 11:42 Uhr

2019 war der letzte Vilshofener Christkindlmarkt in bekannter Form mit Schiff, Bretterkrippe und Glühweinpyramide. 2020 musste er coronabedingt ausfallen, dieses Jahr wollen ihn die Verantwortlichen wieder veranstalten. −Foto: Laudi

Der Schwimmende Christkindlmarkt in Vilshofen findet dieses Jahr wieder statt. Ein entsprechendes Konzept hat Tourismus-Chef Matthias Hiergeist den Mitgliedern des Hauptausschusses bei der Sitzung am Montag vorgestellt.

Zum bekannten Bild des Vilshofener Christkindlmarktes gehört das Schiff, auf dem Handwerker und Fieranten ihre Produkte zeigen – dieses Jahr wird wieder eins anlegen. An der Donaupromenade entlang werden Stände aufgestellt, zudem wird die neun Meter hohe Glühweinpyramide aufgebaut.



Der Christkindlmarkt findet an den ersten drei Adventswochenenden, 26. bis 28. November, 3. bis 5. Dezember und 10. bis 12.Dezember statt. Freitags öffnen Schiff und Buden von 14 Uhr bis 20 Uhr, samstags und sonntags von 13 Uhr bis 20 Uhr.

Im Außenbereich soll es nach aktuellem Stand keine Einschränkungen wie eine Maskenpflicht oder die 3G-Regel geben. Auf dem Schiff soll 3Gplus gelten. Das haben die Mitglieder des Hauptausschusses beschlossen. Die Fieranten und Gäste dürften nach einer Überprüfung ohne Maske im Innenbereich des Schiffs herumlaufen.

− ekj