Transfer-Klauseln enthüllt
So kassiert der FC Bayern München für Lewandowski Extra-Millionen

28.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:01 Uhr

Robert Lewandowski wechselte im Sommer 2022 vom FC Bayern München zum FC Barcelona. −Foto: Joan Monfort/AP/dpa

Es war das Thema in der Fußball-Sommerpause: Robert Lewandowskis Wechsel vom FC Bayern München zum FC Barcelona. Zuzüglich zur Ablösesumme von 45 Millionen Euro, sind Klauseln im Deal verankert. Nun wurden die Details zu der möglichen Bonuszahlung enthüllt.



Laut Aussagen im Bild -Podcast "Bayern Insider" kann der Rekordmeister weitere fünf Millionen Euro für den polnischen Superstar einstreichen.

Folgendes Modell hat Sportvorstand Hasan Salihamidzic demnach ausgehandelt: Pro Saison, in der Lewandowski mindestens 25 Tore für den FC Barcelona schießt, gibt es für die Münchner 1,25 Millionen Euro zusätzlich. Diese Quote gilt laut Bild für alle Pflichtspiele, also für alle Wettbewerbe. Schon jetzt steht Lewandowski mit zwölf Treffern in der Liga und fünf Treffern in der Champions League bei insgesamt 17 Toren.

Das bedeutet: Für die Bayern sind die ersten 1,25 Millionen Euro schon quasi sicher. Nur noch acht Treffer braucht es, dann gibt es für Bayern die erste Sonderzahlung. Und diese acht Treffer scheinen bei der aktuellen Form des Polen nur noch Formsache.

− nb