Winzer
So heiratet die Generation Facebook: Selfie am Altar

11.07.2015 | Stand 20.09.2023, 5:56 Uhr

Ein Selfie am Altar: Das ließ sich Manuel Zacher für seine Trauung mit Tanja einfallen. Pfarrer Richard Simon machte den Spaß mit.

Mit einer ungewöhnlichen Idee haben Manuel und Tanja Zacher ihre Hochzeit am vergangenen Samstag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Noch in der Pfarrkirche St. Winzer haben sie gemeinsam mit Pfarrer Richard Simon ein Selfie gemacht und es anschließend gleich auf Facebook gepostet. Der Resultat: Hunderte Likes und ein Interview mit Antenne Bayern.

Dabei wäre der Coup aufgrund der Vergesslichkeit des Bräutigams beinahe in letzter Minute schief gegangen. Manuel Zacher (34) hatte vor lauter Aufregung sein Mobiltelefon nicht eingesteckt.

Der Ehemann in spe hatte vorher alles genau ausgetüftelt: "Ich habe Pfarrer Simon im Vorfeld über Facebook kontaktiert, damit meine Frau das nicht mitkriegt." Der Geistliche war sofort für den Spaß zu haben und stimmte zu.

Während der Trauung fiel es Manuel Zacher dann siedend heiß ein: "Ich habe mein Handy vergessen." Fast rechnete er damit, dass der Geistliche die Idee stillschweigend übergehen würde, doch der sagte dann: "Jetzt hätten wir eigentlich ein Selfie gemacht, aber der Manuel sagt nichts."

Zum Glück reagierte Manuels Cousin und reichte dem Bräutigam schnell sein Smartphone, so dass das Selbstporträt vor dem Altar doch noch zustande kam, während schon die Musik anfing zu spielen. Dass seine frisch Angetraute Tanja erst einmal ziemlich verdutzt schaute, weil sie völlig überrascht war, freute Manuel diebisch. Der ist auch eine Woche danach immer noch ganz aus dem Häuschen. "Ich hätte mir in den Hintern gebissen, wenn das nicht hingehauen hätte", sagt er.

Noch am Nachmittag postete Manuel Zacher das Foto auf seinem privaten Facebook-Account und erhielt sofort über 200 Likes. Die Mutter des Bräutigams schickte das Bild dann zu Antenne Bayern, wo es ebenfalls für viele Reaktionen und Kommentare sorgte. Zudem kontaktierten ihn am nächsten Tag die Radiomoderatoren, um ein Interview mit ihm zu machen, das am Mittwochabend ausgestrahlt wurde. Darin bezeichnet Zacher Pfarrer Richard Simon als "die coolste Socke". Wenn er nicht mitgespielt hätte, dann wäre aus der Sache schließlich nichts geworden.

Der frisch gebackene Ehemann ist überglücklich über seine ganz besondere Hochzeit. "Ich bin bekannt für solche Einfälle. Je älter ich werde, desto kindischer werde ich. Als Vorstand vom Fischerverein bin ich viel mit den jungen Mitgliedern zusammen. Da macht man jede Gaudi mit", erzählt er.

So sehr ihn das Facebook-Selfie freute, im Anschluss wurden noch ganz normale Hochzeitsbilder fürs Hochzeitsalbum geschossen.

− she