So funktioniert der Shuttle-Bus

07.05.2021 | Stand 07.05.2021, 4:00 Uhr

Mit einem Shuttle-Service will die Gemeinde im Juli und August (an den Wochenenden und Feiertagen von 9 bis 16 Uhr ) vor allem die Verkehrsbelastung durch die immer mehr werdenden Bootsausflügler in Seebruck und entlang der Alz reduzieren. In der Praxis sieht das so aus: Der Besucher lädt sein Boot an der Anlegestelle in Seebruck (Haushoferstraße) aus, fährt zum neuen Übergangsparkplatz an der Abzweigung Richtung Burgham und parkt dort sein Auto. Nach der Bootsfahrt kann man von Truchtlaching aus mit dem Shuttle-Bus wieder nach Seebruck fahren.

Überdies können die Besucher mit dem Shuttle-Bus auch zu den Strandbädern nach Seeon und Truchtlaching und wieder zurück nach Seebruck gelangen. Bürgermeister Bartlweber: "Wir wollen damit einen Anreiz schaffen. Ob es uns gelingt, kann man aber frühestens nach zwei Saisonen sagen."

Die Kosten für den 17-Sitzer-Kleinbus, der zur Verfügung stehen würde, liegen nach den Berechnungen pro Einsatztag netto bei 370 Euro. Das Busticket für Erwachsene soll drei Euro kosten; Kinder bis 14 Jahre zahlen pro Fahrt einen Euro. Bei Vorlage eines Tagestickets für die Parkplätze sind die Shuttle-Fahrten kostenlos.

− ga