Teils schwer verletzt
Skiunfälle im Bayerischen Wald: Polizei ermittelt in mehreren Fällen

13.02.2022 | Stand 23.09.2023, 2:45 Uhr

−Symbolbild: dpa

Nach mehreren Skiunfällen in der Region ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung.



Ein neunjähriges Mädchen und ein 29 Jahre alter Mann wurden jeweils am Donnerstag und am Freitag beim Skifahren am Großen Arber im Bayerischen Wald verletzt, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Das Mädchen sei mit Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden, nachdem ein 35 Jahre alter Skifahrer in sie geprallt sei. Gegen den Mann werde nun ermittelt.

Einen Tag später sei ein 29 Jahre alter Skifahrer von einem 16 Jahre alten Snowboardfahrer am Großen Arber getroffen und verletzt worden. Der Skifahrer sei zunächst ohne Fremdeinwirkung gestürzt und anschließend vom 16-Jährigen angefahren und von dessen Snowboard getroffen worden. Hierbei habe er einen tiefen Schnitt am Unterarm erlitten. Der Mann sei in ein Krankenhaus gebracht worden. Gegen den 16-Jährigen werde ebenfalls ermittelt.

51-Jährige schwer verletzt

Ebenfalls am Samstag wurde zwei Männer am Arber verletzt. Ein 21-jähriger Skifahrer stürzte am Vormittag laut Polizei alleinbeteiligt und rutschte die Piste abwärts. Hierbei stieß er gegen einen anderen Skifahrer. Dieser stürzte ebenfalls und verletzte sich am Rücken. Er musste durch die Bergwacht abtransportiert werden und wurde anschließend in die Arberlandklinik Zwiesel gebracht. Der 21-Jährige blieb beim Verletzten, bis die Bergwacht vor Ort war. Er muss trotzdem mit einer Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung rechnen, so die Polizei.

Am Samstagnachmittag übersah ein 57-jähriger Skifahrer eine am Pistenrand stehende Skifahrerin und kollidierte mit ihr. Die Frau wurde leicht verletzt in die Arberlandklinik Zwiesel gebracht. Auch gegen den 57-Jährigen ermittelt die Polizei.

Schwer verletzt wurde am Samstag gegen 13 Uhr eine 51-jährige Skifahrerin am Skihang Markbuchen/Sankt Englmar (Landkreis Straubing-Bogen). Laut Polizei übersah eine 13-Jährige die 51-Jährige und konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Die 51-Jährige musste schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Die näheren Umstände, wie es zu dem Unfall kam, müssen laut Polizei noch ermittelt werden.

− vr