Passau
Skimarkt: Weniger Artikel, dafür hochwertige

02.11.2014 | Stand 02.11.2014, 18:10 Uhr

Zwei Stunden lang hatten die Kunden auch gestern Vormittag wieder Zeit, um in der Geflügelzüchterhalle an der Steinbachstraße das Passende zu finden. Schon um 8.30 Uhr standen die ersten vor der Tür, die sich um 10 Uhr öffnete. − Foto: Jäger

Einen Trend hin zur Qualität haben die Verkäufer beim Gebraucht-Skimarkt in der Geflügelzüchterhalle am Sonntag in Neustift festgestellt. Rund 1400 Artikel listete das Team um Marktchef Harald Memminger auf, etwa 400 weniger als im Vorjahr, "dafür wurden hochwertigere Sachen angeboten", beobachtete Memminger. Er ist mit dem Markt wieder absolut zufrieden, unter anderem auch, weil alles so reibungslos klappte, wie er meint: "Wir haben vier Kassen, da gibt es kaum Staus. Alle haben super zusammengearbeitet."

Und das länger als die zwei Stunden Verkaufszeit, die den 1300 Besuchern auch heuer wieder zur Verfügung stehen. Aufbauen, anliefern, auflisten... Der Aufwand ist enorm, doch bei der 37. Auflage weiß längst jeder, was er zu tun hat. Warum läuft der Markt eigentlich nur zwei Stunden lang? "Das Kerngeschäft ist nach eineinhalb Stunden vorbei, dann kommen nur noch ein paar Nachzügler", berichtet Memminger aus der Erfahrung vieler Jahre.

Und aus dieser Erfahrung heraus bietet die Skiabteilung des SV Schalding-Heining (SVS) auch einen Komplett-Markt an, also mit Catering und mit professionellem Skiservice von Sport Jakob. Der Renner heuer waren Skischuhe der Größen 42 und 43: "Die waren am schnellsten weg. Jedes Jahr ist es was anderes, mal sind es Kinderski, mal Skibrillen..." Somit bleibt es immer spannend, auch im nächsten Jahr, beim 38. Skimarkt des SVS.

− dan