Vilshofen
Sieben Stadträte und Gams stellen sich auf die Waage

Gesunde Stadt Vilshofen: Fasten für den guten Zweck – Pro Kilo weniger wird ein Euro gespendet – Am 14. April erneuter Wiegetermin

07.03.2022 | Stand 07.03.2022, 18:02 Uhr

Gemeinsam stellten sich sieben Stadträte und Bürgermeister Florian Gams auf die Fahrzeugwaage beim Recyclingzentrum Vilshofen. Silvia Ragaller hatte sich extra fest angezogen, um auf viel Anfangsgewicht zu kommen. Im Bild v.l. Florian Gams, Stephan Katzbichler, Fritz Lemberger, Katrin Knollmüller, Susie Pfidsteter, Erich Fuchs, Silvia Ragaller und Hans Gaißinger. −Foto: VA

Ganz im Zeichen der "Gesunden Stadt", als die sich die Stadt Vilshofen seit 2015 bezeichnen darf, wird auch in diesem Jahr eine gesunde Fastenaktion für den guten Zweck durchgeführt.

Ziel der Fastenaktion ist es, gemeinsam als Gruppe auf gesunde Weise abzunehmen und dabei gleichzeitig Spenden zu sammeln. Nach Abschluss der Aktion am 14. April wird jeder Teilnehmer für jedes von der Gruppe abgenommene Kilogramm einen Euro für den guten Zweck spenden. Die Teilnehmer tun so nicht nur ihrem eigenen Körperumfang etwas Gutes, sondern unterstützen auch noch einen karitativen Zweck.

Um das Anfangsgewicht der Gruppe festzustellen, wurde zu Beginn der Fastenzeit zum gemeinsamen Wiegen im Recyclingzentrum Vilshofen eingeladen. Sieben Stadtratsmitglieder folgten der Einladung von Bürgermeister Florian Gams, und stellten sich auf die überdimensionale Waage – sie ist für Fahrzeuge gedacht – , um ihr Gesamtgewicht zu ermitteln. Gemeinsam kam die Gruppe auf ein Gewicht von 695 Kilogramm.

Dieses Gewicht gilt es bis zum Ende der Fastenzeit bzw. dem Wiegetermin am 14. April im Recyclingzentrum zu reduzieren. Ein Teil der Stadträte konnte den Wiegetermin nicht wahrnehmen. Allerdings haben sie ihre Teilnahme zugesagt und werden den Organisatoren am Ende der Fastenzeit die abgenommenen Kilos mitteilen.

Denn je mehr Pfunde in den sechs Wochen purzeln, desto größer ist der Erlös, der gespendet werden kann. Wer sich – ob mit oder ohne Fasten – an der gemeinnützigen Aktion beteiligen möchte, darf dies auch mit einer freiwilligen Spende tun, die dann zum Spendentopf hinzugerechnet wird.

Bei Interesse wird um Mitteilung an die Stadt Vilshofen gebeten (Tel. 08541/208105) oder Mail andrea.klessinger@vilshofen.de.