Jandelsbrunn
Sex-Prozess gegen Ex-Mönch eingestellt

19.02.2019 | Stand 19.09.2023, 23:27 Uhr

Der angeklagte Mönch (r.) folgt im Landgericht dem Rat von Verteidiger Sebastian Gaßmann – und schweigt. −Foto: Pierach

Hat ein damaliger Mönch (heute 41) bei einem Festival der Hare Krishnas in Jandelsbrunn vor bald fünf Jahren eine Glaubensschwester (44) nachts gezwungen, ihn zwischen den Beinen zu berühren? Ende 2014 war der Freyunger Strafrichter davon überzeugt, schickte den Mönch für 15 Monate hinter Gitter. Der Mann akzeptierte die Strafe nicht, war aber lange nicht verhandlungsfähig. Nun endlich überprüfte das Landgericht das Urteil.

Die vermeintlich Geschädigte, eine Ärztin, konnte selbst einfache Fragen zum Geschehen nicht mehr beantworten oder gab Antworten, die früheren Schilderungen gegenüber der Kripo und im Amtsgericht widersprachen. Am Ende zog die Staatsanwältin die Notbremse. "Als Staatsanwältin habe ich da Probleme mit dem Nachweis, ab wann, ob überhaupt der Angeklagte erkennen konnte, dass die Frau das nicht will." Auf ihren Antrag hin klappte das Gericht die Akte zu.

− cp

Mehr dazu lesen Sie im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse am 20. Februar.