Pfarrkirchen
Sex für Medikamente verlangt? Kripo ermittelt gegen einen Rottaler Arzt

15.12.2017 | Stand 19.09.2023, 23:19 Uhr

Ein Mediziner aus dem Landkreis Rottal-Inn soll als Gegenleistung für verschreibungspflichtige Medikamente Sex verlangt haben. −Symbolfoto: dpa

Die Kripo Passau ermittelt gegen einen Arzt aus dem Landkreis Rottal-Inn: Wie das Polizeipräsidium Niederbayern am Donnerstag mitteilt, soll der Mediziner von einer Patientin Sex als Gegenleistung für verschreibungspflichtige Medikamente verlangt haben.

Anfang Dezember wurden die Ermittlungsbehörden von einer Patientin über den Verdacht informiert. Laut Polizei soll der Arzt "in mehreren Fällen" verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente ausgehändigt haben und "als Gegenleistung sexuelle Dienste" verlangt haben. Ob die Patientin auf die Forderung eingegangen war, ist unklar. Die Polizei wollte darauf auf PNP-Nachfrage keine Angaben machen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut haben Ermittler der Kripo Passau die Praxis durchsucht und mehrere Unterlagen und Datenträger sichergestellt. Ob sich der Verdacht gegen den Arzt bestätigt, sollen nun die weiteren Ermittlungen ergeben. Zudem werde geprüft, ob der Mediziner auch anderen Patienten gegenüber sexuelle Forderungen gestellt hat. "Wir stehen noch ganz am Anfang der Ermittlungen", sagte ein Polizeisprecher.

− pnp