Straßkirchen
Selbstwert wiedergefunden: Straßkirchner veröffentlicht Buch

20.02.2021 | Stand 12.10.2023, 11:54 Uhr

Reinhard Maschauer hat seine Erfahrungen in einem Buch festgehalten. −Foto: Günter Schütte

Reinhard Maschauer hat seinen Selbstwert wiedergefunden. Festgehalten hat der Straßkirchen sein Leben nun in einem Buch.

"Es ist nicht leicht, in dieser Zeit ein Narr zu sein", so lautet der Titel des Buches von Reinhard Maschauer. Der Autor aus Straßkirchen hat sein Leben niedergeschrieben, eigentlich nur für sich – und für seine Tochter. Der wollte er mit dem Text eines Tages zeigen, was für einen Vater sie gehabt hat. Doch so einige, die er den Entwurf lesen ließ, haben ihn ermutigt, sein Buch auch zu veröffentlichen.

Reinhard Maschauer hatte viele Tiefschläge im Leben zu verkraften. Er schildert, wie er nach Liebe und Anerkennung gesucht hat. Seine Süchte habe er "regelmäßig gefüttert", dabei klammerte er sich an jeden Strohhalm. Irgendwann dann der Gang zu einer Heilpraktikerin – hier fühlte er sich aufgehoben, konnte neue Kraft schöpfen. Von hier kam auch der Tipp, er wäre der "geborene Lebensberater" – damals aber wollte er das noch nicht glauben, er habe weiter "der Depression gefrönt", schildert Maschauer. Bis ihm das Ganze eines Tages doch zu langweilig wurde, er holte Kassetten hervor, die ihm seine Heilpraktikerin einst mitgegeben hatte. "Die haben mich begeistert", so Maschauer. So war der Weg in ein neues Leben geebnet. Maschauer absolvierte ein Studium zum Lebensberater bei Kurt Tepperwein in Vaduz, er ist NLP-Master und Bewusstseinstrainer – und Autor!

Reinhard Maschauer hat seine Berufung gefunden – heute lebt er mit der Sichtweise, dass es keine Probleme gibt, sondern "nur Aufgaben, die das Leben an uns stellt". Und so macht er zum Beispiel aktuell aus der Tatsache, die Kellertreppe hinuntergefallen zu sein und nun mit gebrochenem Bein herumzusitzen, das Beste.

"Nicht aufgeben", so lautet die Devise

Aktuell hat Reinhard Maschauer nicht das Bedürfnis, ein zweites Buch zu schreiben. Ob das irgendwann kommen wird? Maschauer weiß es nicht – er ist letztlich einfach zufrieden, wie es aktuell läuft. Manchmal hadert er immer noch mit sich, denn "selber behandeln, fällt mir unglaublich schwer", sagt Maschauer. Aber die Marschrichtung ist klar, die Devise lautet heute: "Nicht aufgeben!" Auch ein unsteter Lebenslauf kann zum Ziel führen ...