Infos zur neuen Funktion
Selbstlöschende Whatsapp-Nachrichten: Das steckt dahinter

12.12.2020 | Stand 22.09.2023, 0:54 Uhr

−Symbolbild: Carsten Rehder/dpa

Seit einigen Wochen gibt es beim Messenger-Dienst Whatsapp eine neue Funktion: selbstlöschende Nachrichten. Hierbei sollten Nutzer jedoch einige Dinge beachten.

Aus Sicht von Experten der Allgemeinen Rechtsschutz-Versicherung AG ARAG "könnte das Feature Usern ein falsches Gefühl von Sicherheit vermitteln", heißt es in einer Pressemitteilung. Auf diese Punkte weisen die ARAG-Experten hin:

So funktionieren die selbstlöschenden Nachrichten bei Whatsapp:

Das neue Feature heißt "ablaufende Nachrichten"(Englisch: "disappearing messages") und ermöglicht es, die Lebensdauer versendeter Nachrichten auf sieben Tage zu begrenzen. Danach verschwindet die Nachricht aus dem Chatverlauf. Obwohl dieses Feature vor allem unwichtige Nachrichten wie "bin gleich da" beseitigen soll, verschwinden damit wirklich alle Nachrichten, wie wichtig sie auch sein mögen.

Sind meine Nachrichten wirklich weg?

Hier ist laut den ARAG-Experten Vorsicht geboten: Obwohl sie aus dem Chatverlauf gelöscht werden, könnten Nachrichten vor der Löschung weiterhin mit einem Verlaufsbackup, mit einem Kopiervorgang oder mit Screenshots gesichert werden. Werden die Nachrichten an Dritte weitergeleitet, bleiben sie dort fortbestehen. Antwortet der User mit der Kommentarfunktion auf eine ablaufende Nachricht, könnte diese nach der 7-Tages-Frist eventuell in der Kommentarblase sichtbar bleiben. "Ablaufende Nachrichten sollte man deshalb nur an Kontaktpersonen schicken, denen man vertraut", raten die ARAG-Experten.

Was passiert mit verschickten Whatsapp-Bildern?

Auch Bilder und andere geteilte Dokumente lösen sich mit dem Feature von alleine auf. Allerdings können diese heruntergeladen und gespeichert werden. Wenn man das automatische Herunterladen aktiviert hat, wird außerdem immer eine Kopie auf dem eigenen Endgerät gespeichert. Diese Funktion lässt sich unter dem Reiter "Daten- und Speichernutzung" ausschalten.

Wie schalte ich die Funktion ein?
Das Feature muss für jeden einzelnen Chat aktiviert werden. Tippen Sie im Chat auf die Kontaktperson, setzen Sie dann unter "Ablaufende Nachrichten" das passende Häkchen. Im Anschluss erscheint am Profilbild der Kontaktperson oder der Chatgruppe ein Stoppuhrsymbol. Alle künftigen Nachrichten sind dann betroffen. Vorher gesendete Nachrichten fallen nicht unter die neue Einstellung. In Chatgruppen können nur die Admins die Funktion einschalten.

− pnp