Fahndung mit Foto
Seit Wochen aus Einrichtung in Tittmoning vermisst: Polizei sucht 48-Jährigen

08.07.2022 | Stand 21.09.2023, 21:24 Uhr

Per Öffentlichkeitsfahndung sucht die Polizei nach einem Mann, der aus einer Einrichtung in Tittmoning vermisst wird. −Symbolbild: Jens Büttner/dpa

Seit über zwei Wochen wird ein 48-jähriger Mann aus einer sozialtherapeutischen Einrichtung in Tittmoning (Landkreis Traunstein) vermisst. Am Freitag hat die Polizei ein Foto des Vermissten veröffentlicht und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.



(App-Nutzer klicken hier, um das Fahndungsfoto der Polizei zu sehen.)

Polizeiangaben zufolge wird der 48-jährige Andreas Nickel bereits seit Montag, 20. Juni, 18 Uhr vermisst. Er wohne "aus zivilrechtlichen Gründen" in der oben genannten Einrichtung und befand sich auf einem genehmigten, rund zweistündigen Ausgang, berichtet die Polizei. Nach Ablauf des genehmigten Ausganges kam der Vermisste jedoch nicht wie vereinbart in die Einrichtung zurück, obwohl er in der Vergangenheit stets zuverlässig gewesen sei.

"Sämtliche bekannte Kontaktadressen des Vermissten, sowohl im hiesigen Bereich sowie im mittelfränkischen Nürnberg/Fürth, Treuchtlingen, Ansbach bzw. Weißenburg erbrachten keinerlei weiteren Hinweise auf seinen Aufenthalt", so die Polizei. Es bestehe auch die Möglichkeit, dass sich der Vermisste im benachbarten Österreich befindet.

Vermisster leidet unter psychischen Problemen

Der 48-Jährige sei zwar nicht zwingend auf Medikamente angewiesen, leidet laut Polizei jedoch unter psychischen Problemen und einer Suchterkrankung. Als er die Einrichtung verließ, sei er mit einer dunklen Jacke, einer dunklen Hose, einem dunklen T-Shirt, einer schwarzen Jacke sowie mit einer schwarzen Mütze bekleidet gewesen. Weiter führte der Vermisste ein gelbes Herrenrad einer unbekannten Marke mit sich.

Der Vermisste wird wie folgt beschrieben: rund 1,60 Meter groß, 70 Kilogramm schwer und er hat kurze dunkle Haare. Da der aktuelle Aufenthaltsort des Vermissten nicht bekannt ist und nicht ausgeschlossen werden kann, dass er sich in einer hilflosen Lage befindet, wird die Öffentlichkeit gebeten, sich mit Hinweisen auf den Verbleib des Mannes unter ✆ 08682/8988-0 bei der Polizei Laufen oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

− cav